Magnesium aus der Apotheke oder aus dem Supermarkt?

13 Antworten

Das mit der höheren Dosierung in der Apotheke ist ein Mythos. Das Magnesium in der Tabeltte selbst ist so unglaublich billig, dass es überhaupt keinen Einfluss auf den Endpreis hat. Ich schätze mal, das 500 mg Magnesium (1 Tablette) einen Warenwert von höchstens 0,1 Cent hat. Der Rest ist Galenik, Verpackung, Werbung und Handelsspanne. Es ist also egal, wo Du kaufst, Hauptsache billig.

wallenstein  10.07.2009, 07:39

Von wegen Mythos ! Vergleichen Sie mal den Preis von Magnesiomoxid (Centartikel) mit Magnesiumaspartat. Da reden wir dann nicht mehr über "unglaublich billig". Nun kann man trefflich darüber diskutieren, wie das mit den Bioverfügbarkeiten ist, aber die Studienlage sieht wohl doch danach aus, dass es erhebliche Unterschiede gibt, die dann auch den höheren Preis rechtfertigen.

weberwf  10.07.2009, 10:32
@wallenstein

Im Magen passiert folgendes: Bei Magnesiumoxid: MgO + 2HCL -> Mg++ + H20 + 2 Cl- und bei Magnesiumaspartat: Mg-Asp + HCl -> Mg++ + HAsp. Also in beiden Fällen entstehen Magnesiumionen, die dann vom Körper verarbeitet werden. Wo ist da bitte der Unterschied? Für mich klarer Fall von Geldmaschine.

die magnesiumtabletten aus der apotheke beinhalten eine höhere dosis an magnesium und deshalb sind sie teurer, aber du bekommst auch mehr für dein geld. die aus dem supermarkt sind zwar billiger, aber helfen tun sie nicht, da die dosis zu gering ist.

Der Unterschied liegt nicht nur im Preis. Die in der Drogerie sind meistens viel niedriger dosiert. Ich kann die diese Sorte empfehlen "MAGNESIUM - CT 500MG FILMTABLETTEN". Gibt es in der Apotheke und kosten zwischen 5 - 6 €. Sie sind auch ziemlich hoch dosiert "500 mg". Ist keine Marke, deshalb so preiswert - es sind 100 Stück drin. Du mußt in der Apotheke gezielt danach fragen, sonst verkaufen sie dir nur die teuren, hab diese Erfahrung gemacht.

Magnesiumtabletten würde ich grundsätzlich aus der Apotheke holen, da die höher dosiert sind. Die aus dem Supermarkt sind zu gering dosiert und beinhalten nebenbei viele Zusatzstoffe. Nur weil sie billiger sind, musst du sie nicht kaufen. Lieber etwas mehr Geld ausgeben und dafür Ruhe haben!!!!