Magenschmerzen von zu vielen Erdbeeren - Was kann ich tun?

7 Antworten

Schnapp dir eine Wärmflasche und trink Tee, am Besten Kamille, Fenchel oder Pfeffferminze. Falls du Hunger bekommst, versuch es mit Zwieback, oder vielleicht etwas Reis, ansonsten gönn deinem Magen etwas Ruhe.

Falls noch Erdbeeren übrig sind, frier sie ein.

Was genau an den Erdbeeren bei dir die Magenschmerzen verursacht, weiß ich leider nicht. Verträgst du Obst in großen Mengen denn normalerweise gut, oder könnte es sein, dass du ein Problem mit Fruchtzucker hast?

Ansatisfied
Fragesteller

Danke für die Antwort. Wärmeflasche bei dem Wetter lass ich glaube ich, aber ich mach mir mal einen Tee und schau was passiert :)

Normalerweise ist Obst kein Problem, genauso wie Milch (da gibts ja oft Kreuzallergien, soweit ich weiß - zumindest alle die ich kenne, haben bei Fruktose auch Laktose)

Interessant das dir das mit Erdbeeren passiert ist. Ich kenne das aus meiner Jugendzeit, mit zu viel Cola-Weiss. Jahre lang ging es mir danach noch so: Cola pur - kein Problem, Weißwein - kein Problem, Cola-Weiß - 1 Schluck und ich bekam Magenkrämpfe.

Vielleicht stellt sich sowas ein, wenn der Magen schlechte Erfahrungen mit gewissen Nahrungsmitteln gemacht hat? Ich weis es ehrlich nicht, aber kann es mir nur so erklären das der Magen "die Nase voll hat".

Ich würde mich an deiner Stelle auf den Rücken legen und versuchen ein Nickerchen zu machen bis es mit dem Bauch besser wird. Hatte gestern auch zu viele Erdbeeren XD

Ansatisfied
Fragesteller

Danke. Scheint echt so zu sein, aber macht ja auch Sinn, dass der Körper "lernfähig" ist. Aber hier eindeutig am falschen Ende gelernt :P

wenn du sonst nicht viel Obst isst, ist dein Körper nicht an das viele Obst gewöhnt

Ansatisfied
Fragesteller

Danke, für die Antwort. Eigentlich esse ich schon recht viel Obst, aber gut über 1kg am Stück normalerweise nicht...

Zu viel Fructose. Habe mal 2 Honigmelonen direkt hintereinander gegessen. Seither kann ich nur noch wenig Obst essen, da ich bei zu viel Bauchschmerzen und Durchfall bekomme.
Dagegen könnte Traubenzucker helfen...
Viel Trinken.

Gute Besserung! :)

StoneRose  12.06.2017, 13:22

...jetzt will ich eine Honigmelone...

Ansatisfied
Fragesteller
@StoneRose

Verdammt, ich auch! Aber ich glaube ich verzichte besser...

Danke für die Antwort! Ich hoffe das ist bei mir jetzt nicht bleibend :(

GauranaBrana  13.06.2017, 02:53

Denke nicht, dass das bei dir so ist. Denn ich hatte wirklich die heftigsten Bauchkrämpfe meines Lebens xD

Und ja Honigmelonen sind geil <3

Ansatisfied
Fragesteller
@GauranaBrana

Hehe ich habe mir heute eine gekauft! Erdbeeren gehen mittlerweile auch wieder. Jetzt muss ich mich nur zusammenreißen, dass ich nicht nochmal zu viel esse.

GauranaBrana  13.06.2017, 22:42

Haha alles klar, dann hau mal rein!

zu viel Erdbeeren ist das wahrscheinlichste, da isses aber egal welches Nahrungsmittel zu viel von einer Sorte in kurzer Zeit gibt bei Vielen Bauchschmerzen.

Andere Möglichkeit Allergie..... ich habe eine Allergie gegen diverse Nüsse (im botanischen und nicht botanischen Sinne), bei mir zeigt sich das auch bei Erdbeeren ... bekomme einen riesen Blähbauch was dann mega Bauchschmerzen gibt. Die Stärke der Reaktion is dabei Tagesformabhängig.