2 Erdbeeren in Schale haben Schimmel - alle wegwerfen?

11 Antworten

Ich würde nicht nur alle Erdbeeren wegwerfen, sondern alles, was offen im Kühlschrank stand, und den Kühlschrank einmal komplett reinigen. Schimmelsporen können durch die Luft übertragen werden. *schauder

zauberzora
Fragesteller

iiiih, sogar durch die Luft werden Schimmelsporen übertragen? igittigitt. ich tu was du sagst. alles weg und großputz im kühlschrank. danke.

Ich hatte auch mal Schimmel auf meinen Erdbeeren aber ich ahbe die Erdbeeren weggeworfen die schimmel hatten und habe die andere nochmals gründlch gewaschen und mir mit vanillie jogurt nen leckers dessert gemacht also mir ist nix passiert wenn man sie gündlich wäscht :/

MausSarah  25.07.2013, 17:31

Schimmel hat ja nicht unbedingt Folgen, die du sofort merkst und wenn du in 10 Jahren an Krebs erkranken solltest, weißt du nicht, ob die Erdbeeren damals daran Schuld waren oder nicht.

Ich würde aber auch nur die schimmeligen wegschneiden und eventuell die benachbarten und natürlich alle extra gründlich waschen.

hmm... an deiner stelle würde ich sie lieber mal wegwerfen.... man weiss ja nie... wenn du sie alle auf einmal gekauft hast solltest du sie definitiv wegwerfen... cieleicht haben auch die anderen einen Schimmelbefall. Schimmel gibt es so viel ich weiss in Lebensmitteln auch wenn man es von aussen nicht sieht....

Ist auch nur eine schimmilige Erdbeere dabei kannst du die ganze Schale vergessen,weil bei den anderen Erdbeeren der Schimmel bereits im inneren ist. Lg

Auf Obst und Gemüse können wesentlich schädlichere Schimmelarten wachsen als z. B. auf Wänden. Deshalb am besten entsorgen.