Schimmelsporen erzeugt von Lebensmitteln in der Luft gefährlich?

7 Antworten

Wirf verschimmelte Lebensmittel weg. Das bisschen das du da einmatmen könntest, schadet dir nicht. Das kann nur immunsupprimierten Menschen (mit HIV, nach Chemotherapie) schaden, muss aber nicht. Die erkranken eher an anderen Dingen. Schimmelsporen in Lebensmittel schaden dir, wenn du sie immer wieder isst, anstatt sie wegzuwerfen (z. B. Brot, Marmelade). Die Toxine die die Sporen produzieren können deiner Leber schaden. Aber du müsstest über Jahre hinweg größere Mengen verschimmelter Nahrungsmittel essen bis das passiert. Gesunden Menschen passiert nicht bei den wenigen Sporen. Sonst würden wir an jeder Türklinke gleich krank werden, weil dort einpaar Bakterien sind. Du brauchst keine Angst zu haben.

Stimme deinem kommentar vollkommen zu.

Der Mensch hat schließlich ein Immunsystem bekommen, wenn der intakt ist ist man gegen solche Kleinigkeiten gerüstet. Es gibt viel Schlimmere Gifte heutzutage mit denen man Täglich in berührung kommt. Und siehe die Menschheit lebt auch noch heute.

Dir werden wohl jetzt viele schreiben: SOFORT RAUS AUS DER WOHNUNG, wirf deine ganze Möbeln weg etc. Aber hab keine Angst, das bisschen was du einatmest ist nicht schlimm, vorrausgesetzt du bist gesund.

Großen Kontakt soll man zwar vermeiden, aber wenn man nicht unter einer Immunsuppression leidet oder eine Corticosteroid Therapie durch machen muss ist es kein Problem.

Gruß

Ja und Nein. Manche Lebensmittel sind erst durch den Schimmel schmackhaft und genießbar.

Ja, die Schimmelsporen sind gesundheitsschädlich.