magen op bei 109kg 1,75m sinnvoll?

7 Antworten

Nach aktuellen Empfehlungen der medizinischen Fachgesellschaften kommt eine OP infrage, wenn

der BMI über 40 liegt (Adipositas Grad 3) oder

der BMI zwischen 35 und 40 liegt (Adipositas Grad 2) und zusätzlich andere Erkrankungen bestehen wie Diabetes, Herzerkrankungen oder Schlafapnoe.

Der BMI = 35,9

Ein Eingriff wird in der Regel aber erst dann erwogen, wenn andere Abnehmversuche erfolglos waren – zum Beispiel, wenn ein begleitetes Abnehmprogramm mit Ernährungsberatung und Bewegung keine ausreichende Gewichtsabnahme gebracht hat. Für manche Menschen kann eine Operation auch ohne vorangegangene Abnehmversuche sinnvoll sein, zum Beispiel bei einem BMI über 50 oder schweren Begleiterkrankungen.

Bei der Entscheidung für oder gegen einen Eingriff ist es wichtig, die Vor- und Nachteile gut abzuwägen. Adipositas-Operationen können zu einer deutlichen Gewichtsabnahme führen, die Gesundheit und Lebensqualität verbessern. Außerdem wirken sie sich günstig auf Begleiterkrankungen aus, insbesondere auf Diabetes, Schlafapnoe und Bluthochdruck. Sie können aber auch zu verschiedenen Komplikationen führen und lebenslange Auswirkungen haben. Zudem muss bei einer sehr raschen Gewichtsabnahme damit gerechnet werden, dass sich Gallensteine bilden.

Im Anschluss an den Eingriff sind eine langfristige Umstellung des Lebensstils, zum Beispiel der Ernährung, und regelmäßige Kontrolluntersuchungen erforderlich. Viele Menschen nehmen mehrere Jahre nach einer Adipositas-Operation wieder leicht zu.

Quelle: https://www.gesundheitsinformation.de/operationen-zur-behandlung-von-adipositas.2602.de.html?part=behandlung-vo

Was meint denn dein Arzt dazu?

Deine Oberschenkel hast du zu viel trainiert und wo ist bei deinen Fotos irgenwas zu sehen, das eine Magen-OP rechtfertigt?

Die Krankenkasse könnte evtl. eine OP befürworten, wenn du 200 kg oder mehr wiegen würdest. Aber auch dann erst, wenn du selber vorher monatelang an einem Abnehmprogramm teilnimmst.

Die meisten Übergewichtigen haben sich das was zuviel ist selber angegessen.

Wenn du keine Erkrankung hast und dich falsch ernährt hast, dann kommt dein Gewicht nicht über Nacht zustande.

Einfach eine Magen OP? Du stellst dir das zu leicht vor. Ohne danach mit Disziplin zu leben was Essen betrifft, dann könnte sich auch ein Schlauchmagen wieder weiten.

Wende dich an einen Ernährungsberater,der dir gesunde Nahrung zusammenstellt und der dir das für dich passende TRainingsprogrmm zusammenstellt.

Nimst du zu schnell ab, dann hängt nachher die Haut und dann brauchst du eine OP, die sicher nicht schmerzfrei ist.

Hallo Melissa94222Ww!

Ich habe eine Dame im Bekanntenkreis die es über Sport bis zum Idealgewicht gebracht hat und dieses seit vielen Jahren hält. Inzwischen läuft sie sogar Ultramarathon - 100 km, auch in den Bergen

Du solltest es auch über Sport versuchen und Dir dabei Zeit lassen.

Manche bekommen das Übergewicht einfach durch falsche Ernährung aber es gibt auch ein Krankheitsbild Adipositas.

Adipositas ist fast immer genetisch bedingt. Im Nachteil sind eh Menschen mit einem Überhang an weißen Fettzellen, diese lassen sich kaum abbauen.

Viel günstiger sieht das bei braunen oder beigen Fettzellen aus.Es ist so, dass das so genannte Vasodilator-Stimulated Phosphoprotein (VASP) in dem Signalweg eine wichtige Rolle spielt und zwar als Schalter, der die Bildung brauner und beiger Fettzellen bremst.

Seit vielen Jahren laufen da Versuche mit einem Mittel, das den ewigen Kreislauf von Zu- Und Abnehmen bedingt durch diese resistenten weißen Fettzellen stoppen kann - eine absolute medizinische Revolution, im Tierversuch bereits gelungen.

Der Trick ist,dass die recht haltbaren weißen Fettzellen in leicht abbaubare braune und beige Fettzellen umgewandelt werden.

Dies gelingt, indem ein Signalschalter außer Kraft gesetzt wird. Dann gehen fast alle Firmen, die sich durch teils unsinnige Diäten ernähren, pleite.

Aber leider kann das noch viele Jahre dauern, schönen Abend

Irgendwie ist das so eine typische Zeiterscheinung.

Statt selber aktiv zu werden, indem du weniger und gesünder ißt, sowie Sport treibst, willst du lieber passiv das "andere" dein Gewicht reduzieren sollen.

Überwinde deine innere Einstellung (Schweinehu... durfte ich nicht schreiben) und ändere selber etwas.

Viel Erfolg

nein. Abnehmen wäre sinnvoll. Und Sport machen.