Ab welchen Gewicht und alter kann man Magen Op machen?

9 Antworten

Das muss man mit den Ärzten besprechen.

Man braucht aber keine OP, man kann auch ohne gut abnehmen wenn man es nur will.

Conner2c
Fragesteller

Ich scheitere immer

ObscuraNebula  12.12.2021, 19:01
@Conner2c

Dann frag dich mal warum, eine OP ist nicht die Lösung.

Es gibt Menschen die trotz dieser OP zunehmen und zunehmen weil sie sich und ihr Essverhalten nicht im Griff haben.

Conner2c
Fragesteller
@ObscuraNebula

Aber dann könnt ich nicht mehr so viel essen

ObscuraNebula  12.12.2021, 19:04
@Conner2c

Falsch, wie ich sagte manche nehmen trotz einer Magenop immer noch Kilos zu und das nicht wenige.

Solange du dich und dein Essverhalten nicht im Griff hast bzw im Griff haben willst, wird dir diese OP genau 0 bringen.

Ste2508  12.12.2021, 19:06

Ab einem gewissen Stadium ist eine Gewichtsreduzierung ohne OP kaum noch möglich. Durch die OP kannst du überhaupt nicht mehr als eine kleine Menge essen und wirst darum dein Essverhalten automatisch ändern.

ObscuraNebula  12.12.2021, 19:08
@Ste2508

Klar, das kann man natürlich aus Ausrede verwenden aber wer wirklich abnehmen will der schafft das auch ohne OP.

Ste2508  12.12.2021, 19:10
@ObscuraNebula

Das sind Behauptungen, die mit der Reaität nur bedingt übereinstimmen.

ObscuraNebula  12.12.2021, 19:12
@Ste2508

Sorry aber wer sein Essverhalten nicht durch Disziplin in den Griff bekommen will, der wird auch mit einer Magenop schlicht und ergreifend scheitern.

Denn können tut das jeder, Esssüchtige wollen es oftmals aber nicht, sie wollen Entschuldigung fressen, fressen, fressen und nichts ändern aber hoffen ohne auch nur etwas dafür zu tun durch solch eine OP per Wunder abzunehmen und weiterfressen zu können.

Ste2508  12.12.2021, 19:16
@ObscuraNebula

Erzähl doch nichts von Dingen von denen du keine Ahnung hast. Meine Frau hat jahrelang versucht abzunehmen und sich gequält. Erst durch die OP gelang es ein normales Gewicht zu erlangen. Und zum Thema "fressen fressen fressen" erkläre ich dir gerne nochmal: nach dieser OP kannst du gar nicht mehr viel essen, weil dein Magen so klein ist das du nach ein paar Löffeln satt bist.

ObscuraNebula  12.12.2021, 19:19
@Ste2508

Ich hab da schon etwas Ahnung von, auch ich war mal Fettleibig und habe nur durch Disziplin abgenommen und bin jetzt bei meinem Normalgewicht.

Selbst nach so einer OP, viele stopfen sich ihre Suchtmittel rein wie eine Gans die gestopft wird.

Und wenn das ganze Suchtzeug halt nicht auf einmal reinpasst, dann wirds halt aufgeteilt und das so lange bis alles weg ist.

Auch mit einer solchen OP kann man immernoch zunhemen und das nicht gerade wenig.

Ich sage es nochmal :Disziplin.

Klar gibt es auch Fälle bei denen Menschen tatsächlich ohne eine solche OP nicht abnehmen können, da spielt aber meistens noch irgend eine andere Erkrankung außer Adipositas mit.

Magen-OP wird als letzte Massnahme eingesetzt. Vorher ( und gerade in Deinem Alter) kommt man erstmal zur Kur und muss da abspecken. Rede mit Deinem Hausarzt!

Deine neueste Frage kannst du dir sicher selber beantworten, denn du weist selber, dass du zuviel an Gewicht hast.

Musst du Medikamente nehmen, die sich vielleicht aufs Gewicht legen? und wenn du noch zuhause wohnst, was machen deine Eltern, denn die sehen ja auch, dass du zuviel wiegst.

Bevor du eine Magen - OP bekommst, die nicht billig ist und die Kasse das auch icht einfach so bezahlt,

wirst du selber erst mal alles dafür tun müssen, mit Nahrung umstellen, Fitness, damit man eine Magenverkleinerung machen kann.

Die Krankenkasse bietet Fitnessprogramme für Übergewichtige an, frage dort mal nach.

Stelle dir das aber nicht so einfach vor, denn danach wirst du dich auch mit dem Essen halten müssen und so eine OP ist auch nicht ohne.

Am besten du redest mal mit deinem Arzt darüber und der wird dir weiteres erklären.

https://focus-arztsuche.de/magazin/therapien/magenverkleinerung-voraussetzungen-fuer-die-op

Conner2c
Fragesteller
Musst du Medikamente nehmen, die sich vielleicht aufs Gewicht legen?

keine Ahnung, maybe antidepressiva aber das würde auch keinen Unterschied machen

und wenn du noch zuhause wohnst

ja

was machen deine Eltern, denn die sehen ja auch, dass du zuviel wiegst.

ich war in mehreren Kliniken wo meine Eltern auch viel Geld reingesteckt haben und so aber das hat nichts gebracht, und jetzt haben sie mich komplett aufgegeben.

Turbomann  13.12.2021, 19:21
@Conner2c

Darf man dich fragen, an was es gelegen hat, dass dich alle aufgegeben haben?

Du bist noch zu jung, irgendwann wirst du garnicht mehr raus können.

Schon mal an eine Therapie gedacht, warum du es nicht schaffst, abzunehmen und gleich aufgibst?

Ich meine, deine Eltern meinen es sicher gut mit dir und wenn sie schon von sich aus viel Geld für dich geopfert haben, dann sollte doch von deiner Seite aus, die Anstrengung kommen, damit du es schaffst.

Dann bekommst du sicher auch Freunde.

Das ist zwar nur eine TV-Sendung, aber bei Big...... (Sorry, der Name fällt mir nicht ein), da schaffen es Männer und Frauen auch, dass sie gemeinsam abnehmen.

Conner2c
Fragesteller
@Turbomann
Darf man dich fragen, an was es gelegen hat, dass dich alle aufgegeben haben?

weil ich eh nur scheitere

irgendwann wirst du garnicht mehr raus können.

tue ich jetzt schon nicht, nur für Schule weil ich muss

Turbomann  13.12.2021, 19:27
@Conner2c

Aber du kannst in die Schule gehen und hier kannst du auch schreiben, dann kannst du auch sicher auch mal kurze Strecke laufen und mit der Zeit wird die Strecke länge.

Auf jeden Fall besser, als nur am Handy oder Rechner zu sitzen und auf Antwort zu warten, das motiviert dich nicht, sondern dein Ziel abzunehmen,

das sollte für dich Motiv genug sein, dass du dann als Belohnung deine Pfunde los wirst und du dich als neuer Mensch fühlst, weil du dann auch selbstbewusster wirst.

Turbomann  13.12.2021, 19:31
@Turbomann

Vielleicht kann dich das hier mal aus deiner Lethargie aufwecken, den diese Menschen die haben es auch geschafft, zumindest der Großteil, andere haben es nicht geschafft und sind gestorben, weil der Körper und die Organe versagt haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das mit 17 auch schon willst.

https://www.fernsehserien.de/mein-leben-mit-300-kg/sendetermine

Conner2c
Fragesteller
@Turbomann

Ich hab einfach nur angst

Turbomann  13.12.2021, 21:55
@Conner2c

Dann bitte mache eine Therapie, damit du deine Angst überwindest.

Ich bin hier raus und wünsche dir alles Gute.

Turbomann  15.01.2022, 23:43
@Turbomann

Hallo Conner2c

ich habe was vergessen, denn

keine Ahnung, maybe antidepressiva aber das würde auch keinen Unterschied machen

wenn du Antidepressiva nehmen musst, dann können die sich aufs Gewicht legen, rede mit deinem Arzt mal drüber.

Dann müssest du evtl. beim Essen was umstellen. Hast du den Beipackzettel gelesen, wegen Nebenwirkungen?

Ich hoffe doch, dass du wegen dieses starken Übergewichts in ärztlicher Behandlung bist? Dann besprich das vertrauensvoll mit deiner Ärztin/deinem Arzt.

Conner2c
Fragesteller

Nicht wirklich

Pangaea  12.12.2021, 19:05
@Conner2c

Das ist das allererste, was du machen solltest - dir eine Arztpraxis suchen, die Erfahrung mit der Behandlung von Adipositas hat.

Eine OP wird erst bezahlt, wenn man deine Willen sieht, dein Essverhalten zu ändern.

Dazu musst du ca 50 kg abnehmen, dann kannst du - zusammen mit deinem behandelnden Arzt- einen Antrag auf Kostenübernahme stellen.

Die OP bringt rein gar nichts, wenn DU dich nicht änderst!