Darf ein 16 Jähriger ein OP ablehen obwohl Eltern dafür sind?

15 Antworten

Ja, du kannst in dem Alter eine Behandlung verweigern.

Aber es besteht immer die Möglichkeit dich wieder für unmündig bzw unzurechnungsfähig zu erklären und dann dürfen die Eltern wieder entscheiden.

So was muss aber ein Gericht entscheiden und ist meistens recht langwierig und wird nur bei lebenswichtigen OPs auch gemacht.

BatmanZer
Fragesteller

Was wenn es ein Routineeingriff ist? Also keine Lebensgefährliche Sache sondern mehr oder weniger nur Vorsorge?

Menuett  17.11.2017, 14:35
@BatmanZer

Es gibt keine "Vorsorge-OP".

Mach mal Butter bei die Fische, von was sprechen wir hier?

Phimose?

BatmanZer
Fragesteller

Nein. Mir würde ein Backenzahn und vier Weisheitszähne gezogen werden. Meine Eltern sind dafür, ich dagegen. Da die Kieferorthopädische Behandlung bereits komplett abgeschlossen ist, liegt es als an uns. Es könnte die Möglichkeit bestehen, dass die Zähne drücken, bis jetzt tut sich aber nichts.

BatmanZer
Fragesteller

P.S.: Der Zahnarzt, also nicht der Zahnchirug meint, dass es nicht unbedingt nötig sei

Menuett  17.11.2017, 14:41
@BatmanZer

Dann lass es auf alle Fälle.

4 Weisheitszähne auf ziehen bringt ordentlich Geld.

Goodnight  17.11.2017, 15:32
@Menuett

Es ist Blödsinn nach einer Zahnkorrektur die Weisheitszähne zu belassen. Wenn sie durchbrechen haben sie keinen Platz und können die Zähne wieder verschieben, was noch schlimmer ist, die Wurzeln von gesunden Zähnen können sich dadurch auflösen.

verreisterNutzer  17.11.2017, 17:31
@Goodnight

Die Wurzeln der Zähne lösen sich auf? Ernsthaft? Warum sollten sie das tun? Knochenfraß? Hunger? Platzangst?

Eine OP ist im Grunde immer eine Körperverletzung, selbst dann wenn man damit einverstanden ist.

Deine Eltern können das Einverständnis zu der OP geben, wenn Du aber nicht willst, wird man Dich nicht zwingen.

Körperverletzung ist jede Op. deswegen muß man als Patient ja auch unterschreiben.

Wenn die Op. nicht dringend erforderlich ist, würde ich mir an deiner Stelle eine zweite Meinung einholen.

Ja, du kannst die OP ablehnen.

Festbinden dürfen sie Dich nicht.

Um was genau geht es denn?

BatmanZer
Fragesteller

Es wären vier Weisheitszähne und der letzte Backenzahn. Routineeingriff. P.S.: Kieferorthopädische Behandlung ist abgeschlossen. Es liegt also frei an mir und meinen Eltern. Ich bin dagegen, meine Eltern dafür.

Menuett  17.11.2017, 14:40
@BatmanZer

Ah, OK.

Such Dir einen anderen Zahnarzt und höre Dir eine zweite Meinung an.

Meiner mittleren Tochter wollte mal eine Zahnärztin mit angeschlossener Oralchirurgie alle 4 Weisheitszähne ziehen. Und Karies an einer seltenen Stelle hätte sie auch.

Sie hat da auf einer zweiten Meinung bestanden - und dieser Zahnarzt sagt, dass es überhaupt keinen Grund gäbe, die Weisheitszähne zu ziehen, da wäre genug Platz. Und Karies könne er auch keine sehen.

Mittlerweile sind die Weisheitszähne völlig normal gekommen - war absolut genug Platz.

Wie breit ist denn die Stelle hinter den letzten Zähnen im Kiefer?

Goodnight  17.11.2017, 15:29
@BatmanZer

Ich würde dir als Eltern etwas Husten.

Nach einer Zahnkorrektur ist das Ziehen der Weisheitszähne nötig, weil sich die Zähne durch die Weisheitszähne  wieder verschieben.

Es würde die Zahnkorrektur, die deine Eltern teuer bezahlt haben, ruinieren.

Ich würde dir die Einsichtsfähigkeit absprechen, das tun deine Eltern offensichtlich auch.

Das Ziehen der Weisheitszähne war auch schon vor Beginn an der Zahnkorrektur so geplant, gehört zu jedem Aufklärungsgespräch bei Zahnkorrekturen. Auch, dass gelegentlich  für ein funktional gelungenes Resultat ein Zahn geopfert werden muss.

furbo  23.11.2017, 09:18
@BatmanZer

Alle 4 Weisheitszähne auf einen Schlag? Ich hab's bei mir machen lassen, da die kommenden Zähne tatsächlich Probleme machten.

Der Kopf sah nach der OP aus wie ein Fussball, so geschwollen. Die OP ist wahrlich kein Spass und ich würde gleich dir sehr überlegen, den Eingriff machen zu lassen. Eine zweite Meinung solltest du mindestens hören.

BatmanZer
Fragesteller

Also meine Zahnarzt ist der Meinung dass es nicht unbedingt nötig sei, mein Kieferorthopäde hat es uns geraten. Der Chirurg ist aber logischerweise dafür.. auch aus wirtschaftlichen Gründen

BatmanZer
Fragesteller

Das ziehen der Weisheitszähne war allerdings nie ein Teil der Zahnkorrektur, sondern wurde mir erst nach Abschluss der Behandlung empfohlen (!).

Ja, du darfst die OP ablehnen.