Lebenserwartung bei Gallengangskrebs Tumor ohne Metastasen?

3 Antworten

Der Gallengangskrebs kommt sehr selten vor, ist aber sehr agressiv....

Man kann da schlecht Prognosen stellen....aber man kann von 6 Monaten bis zu 3 jahren ausgehen...

Wenn schon keine OP, wird dann wenigstens Chemo gemacht ?

NewYearSameTime
Fragesteller

Ja. Medikamente um es zu verlangsamen. Ich verstehe allerdings nicht wieso keine Operation nur weil die Person 80 Jahre alt ist. 3 Jahre können tatsächlich noch drin sein?

So eine OP ost ja auch nicht mal eben so nehme ich an. Riskant.

BEAFEE  05.09.2021, 20:11
@NewYearSameTime

Man muss das Risko abschätzen. Das ist keine leichte Operation, kann schon mal 6 Std. oder länger dauern. Und ob ein 80jähriger das verkraftet ? ich glaube , es ist eine gute Entscheidung die OP abzulehnen, finde ich persönlich.

Ich kannte jemanden, der mit diesem CCC genau 2 1/2 Jahre geschafft hat....

NewYearSameTime
Fragesteller
@BEAFEE

Und das ohne op?

BEAFEE  05.09.2021, 20:28
@NewYearSameTime

Ja, lediglich eine palliative Chemo. Und das obwohl bei Diagnosestellung schon Metastasen vorhanden waren, so dass gar nicht operiert werden konnte.

NewYearSameTime
Fragesteller
@BEAFEE

Ok. Das ist dann aber schon recht lange.

BEAFEE  05.09.2021, 20:38
@NewYearSameTime

Auf jeden Fall, wichtig ist u.a. auch eine positive Einstellung. Mehrfach mußten die Stents in den Gallengängen gewechselt werden, was nicht immer einfach war.

Meine Mutter hatte das, aber sie hatte eine OP und danach Chemo. 2 Jahre ging es ihr eigentlich gut und dann ging es ziemlich schnell, Aszites, Darmverschluss ....😢

NewYearSameTime
Fragesteller

Danke für deine Offenheit. 🙏 Ich frage mich tatsächlich ob eine Operation sinnig wäre.

paulchen885  05.09.2021, 20:20
@NewYearSameTime

Also meine Mutter war bei Diagnose 70 und noch richtig fit. Aber sie hat die OP als sehr belastend empfunden. So belastend das sie, als sie Aszites hatte, eine Drainage ablehnte! Begründung: "Mir stochert niemand mehr am Bauch rum" Alles Gute zureden der Ärzte und mir brachte nichts...

NewYearSameTime
Fragesteller
@paulchen885

Ich glaube auch, dass die OP noch belastender ist, da die Psyche eine Rolle spielt. Weil man weiß, dass er wieder kommt.

Wo sitzt er denn genau?

NewYearSameTime
Fragesteller

Steht doch ganz oben. Das ist doch eindeutig wo er sitzt. Es ist Gallengangskrebs. Der sitzt immer an der selben Stelle. In der Galle.

communicator9  05.09.2021, 20:15
@NewYearSameTime

Nein es gibt verschiedene Arten des Gallengangkrebses. Der Gallengang beginnt in der Leber, wo Gallenflüssigkeit produziert wird und über kleinere Gallenkanäle in den Gallengang geleitet wird. Von dort aus führt der Gallengang zum Zwölffingerdarm. Die Gallenblase stellt dabei eine Zwischenstation dar, die über einen eigenen Gallenweg mit dem Gallengang verbunden ist. Der Gallengangskrebs wird darin unterschieden, ob er sich direkt in der Leber befindet, den Gang zwischen Leber und Zwölffingerdarm oder den Gallenblasengang betrifft oder an der sogenannten Vater-Papille an der Mündung zum Darm sitzt. Je nach Größe und Lage des Tumors kann es schwierig werden, diesen operativ zu entfernen, besonders wenn andere Organe betroffen sind.

Ohne Behandlung liegt die 5-Jahres Überlebensrate unter 5%

NewYearSameTime
Fragesteller
@communicator9

Und mit Op 40%?

communicator9  05.09.2021, 20:22
@NewYearSameTime

Also ganz ohne jegliche Behandlung 2 - 6 Monate

Mit radikaler OP ca. 2-3 Jahre

NewYearSameTime
Fragesteller
@communicator9

Und mit chemo?

communicator9  05.09.2021, 20:30
@NewYearSameTime

Irgendwo dazwischen drinn, das kann man so pauschal nicht beantworten, das ist von Fall zu Fall unterschiedlich, wie gesagt es spielt auch eine Rolle wo genau das Karzinom sitzt und wie der Krebs auf die Behandlung reagiert.

communicator9  05.09.2021, 20:34
@communicator9

Hat euch der zuständige Onkologe diese Fragen denn nicht beantwortet?

NewYearSameTime
Fragesteller
@communicator9

Ein Arzt darf keine Antworten darauf geben wie lange jemand noch hat.

communicator9  05.09.2021, 20:51
@NewYearSameTime

Naja dürfen schon, aber man kann es eben nie konkret sagen, weil das von so vielen Faktoren abhängt dass es von Patient zu Patient unterschiedlich ist.

Man vermeidet auch das Wort "sterben" und sagt dann lieber dass die Krankheit das Leben begrenzt, was man dann davor setzt wie z.B. leicht, stark, extrem, usw. drückt dann aus wie ernst die Lage ist.

paulchen885  05.09.2021, 20:11

wo ist wohl Gallengang Krebs 🤔