Defibrillation bei offenem Herz?

3 Antworten

Die Defibrillation von extern benötigt wesentlich mehr Energie, als eine Defibrillation direkt am Herzmuskel. Der Grund ist der hohe elektrische Widerstand der Haut - es muss viel mehr Energie aufgebracht werden, damit am Herzen letztendlich gleich viel ankommt.

Mit einem konventionellen externen Defibrillator benötigt man eine Energie von 200 - 360 Joule (je nachdem, ob ein momophasisches oder ein biphasisches verwendet wird. Heutezutage ist die biphasisches Technik Standard, bei der üblicherweise 200 Joule verwendet werden).

Wird intern defibrilliert, also direkt am Herzmuskel, benötigt man wesentlich weniger Energie, etwa 10 % des externen Bedarfs. Damit liegt die Energie bei der direkten Defibrillation am Herzmuskel um 20 - 36 Joule, meist sogar eher weniger.

Die Geräte sind übrigens dieselben - nur die Paddles sehen anders aus, bei der internen Defibrillation sind sie etwa löffelförmig, die externen Paddles sind entweder runde Metall-Scheiben mit Griff oder bei modernen Geräten in der REgel großflächige Klebe-Elektroden. Die Energie wird nach Bedarf eingestellt.

Während einer OP wird übrigens in der Regel auch konventionell von extern defibrilliert. Nur, wenn der Brustkorb sowieso aufgesägt ist, wird direkt am Herzmuskel geschockt.

Hallo, es wird mit 5-40 Joule defibrilliert. Mit sogenannten Paddles.

danke:D ^^

Ach ja und das Gerät heißt trotzdem Defibrillator.