Wie kann ein Patient ohne Darm zunehmen?

6 Antworten

sowas sollte man mit nem arzt besprechen und nicht hier mit nem hobby-doc....

Natürlich werde ich dies auch mit einem Arzt besprechen, aber was ist gegen ein bisschen mehr Vorwissen einzuwenden ?

also lebensmittel deren inhaltsstoffe die erst im darm aufgenommen werden würden machen wenig sinn dann. man könnte noch zusätzlich nährstoffe als infusion geben. und in erwägung ziehen, dass menschen ein verfallsdatum haben, egal wieviel man an ihnen herumschraubt. lg

auch ein sehr richtiger Gedanke, aber da dieser Patient noch relativ jung und vorerst über den Berg ist. Ob man am Patienten in einer solchen Situation "rumsschrauben" sollte, muss man vom Patienten abhängig machen, also warum sollte ich diesem Menschen, der sich eindeutig für das Leben entschieden hat nicht versuchen zu helfen ?

@Harald1975

der begriff altenpfleger hat in mir gewisse vorstellungen geweckt. richtungsanweisungen wollte ich damit nicht geben.

Ja Altenpfleger verwirrt vielleicht, nur ist es so das in Altenpflegeheimen immer häufiger Menschen zwischen 45-55 sind.

Du als Altenpfleger stellst hier so eine Frage? Es sind bestimmt Ärzte in der Einrichtung die Deine Frage beantworten könnten.

Ihm wurde vermutlich "nur" der Dickdarm-/Enddarm entfernt. Die Verdauung findet vor allem im Dünndarm statt. Der Patient hat also vermutlich Probleme mit dem Wasserhaushalt, dem Immunsystem und der Vitaminversorgung, aber Nährstoffe (Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate) sind nicht das Problem.

Zur Zunahme empfiehlt sich eine jede hochkalorische, leichtverdauliche Nahrung. D.h. kurzkettige Kohlenhydrate, mittelkettige Fettsäuren, leichtverdauliches Eiweiß. Fette Milchprodukte, z.B. Sahne, Butter, vollfetter Quark, etc. sind sicher nicht verkehrt, ebenso Eier, Nussmus, Kokosöl, ...

Ballaststoffe sind eher hinderlich, weil die frühestens im Dickdarm irgendeine Rolle spielen.

Man kann echt ohne Darm leben? Geht es dem Patienten denn soweit gut? Mann, was es heutzutage alles gibt, hätte man ja nie für möglich gehalten... Achja stell solche Fragen bitte einem erfahrenen Arzt und nicht hier auf einer Allwelts-Onlineplattform.