Lohnt sich ein Schlauch-Magen OP zum abnehmen?

10 Antworten

Eine Schlauchmagen-OP bekommst du von der Krankenkasse nur, wenn dein BMI >40 ist und nachweislich eine Ernährungs- und Verhaltenstherapie gescheitert ist. Aber Du bist ja noch nicht einmal übergewichtig, geschweige denn adipös. Das bezahlt keine Kasse. Vermutlich wird sich auch kein Arzt finden lassen, der so einen schweren Eingriff grundlos durchführt.

Ernährung richtig umstellen, am besten unter ärztlicher Begutachtung, wenn du es alleine nicht schaffst. Sport machen, Kalorien Defizit.

Eine solche OP wird dir sicherlich unter diesen Umständen nicht genehmigt. Dafür brauchst du schon einen BMI von 35-40 (soweit ich weiß) und wird auch sonst nur gemacht, wenn dein Gewicht dich sehr stark einschränkt.

Hey,

ich habe seit 08/21 einen schlauchmagen und kann dir sagen, dass mit das zum abnehmen sehr geholfen hat. Ich war erst übergewichtig aber jetzt ….. jetzt hab ich das Problem, dass ich zu dünn bin! So eine Operation ist wirklich keine einfache Entscheidung. Dein kompletter lebensstil ändert sich. Du kannst nicht mal eben mit freunden was essen gehen oder so weil du selbst eine kinderportion nicht reinbekommst. Du bekommst haarausfall und vorallem ist es auch nicht so, dass du dir dann irgendwann denkst „ ok so würd ich jetzt gerne bleiben“ nein du nimmst weiterhin ab.
leider ist mein Körper mittlerweile schon „knochig“ und ich versuche immer mit ach und krach etwas zu essen in der Hoffnung etwas zuzunehmen aber das ist nunmal und vorallem mit einem schlauchmagen sehr sehr schwer auch wenn ich das vorher niemals geglaubt hätte weil ich damals sehr gerne gegessen habe. Versuch es am besten erstmal auf gesundem Wege bevor du dich unters Messer legst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bekommst keine Magen-/Bauch-OP und das ist auch gut und richtig so! Du bist gesund! Sei froh darüber! Bei diesen Operationen geht es nicht um oberflächliche Optik, Schönheit und unsinnige und dekadente Körperoptimierungswünsche, sondern um medizinische Gründe, die das Leben und die Gesundheit der Kranken betrifft!

louisoder
Fragesteller

Aber wer diese OP Bekommt wird wie ein model! Und das finde ich diskriminierend!

verreisterNutzer  19.03.2022, 15:55
@louisoder

Quatsch! Bevor du Fremdworte wie "diskriminierend" in den Mund nimmst, google doch bitte die Bedeutung, damit du sie verstehst!

MISTERM3  19.03.2022, 16:05
@louisoder

Totaler Blödsinn diesen Eingriff bekommt nur jemand der körperlich gefährdet ist das sich sein Gewicht stark negativ auf seine Gesundheit auswirkt bzw in lebensgefährliche Regionen bewegt.

Diese Operation ist ein starker Eingriff in den Körper und nicht ungefährlich!

Für jemand der nur keine Lust auf Sport hat ist das absolut nicht geeignet!!!

Und die Behauptung ....wird wie ein Model...das ist ja total lächerlich und dumm,, kannst die ja auch den Mund zukleben!

esse viel
[...]
Ich mache manchmal sport aber knn nicht abnehmen.

Ernährung anpassen, regelmäßig Sport.

Eine derartige OP wird unter diesen Umständen nicht durchgeführt.