BMI über 50: Magen OP ohne MMK?

2 Antworten

Das ist richtig. Trotzdem muss der Antrag gestellt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
marienbluemchen
Fragesteller

Also das MMK auf drei Monate verkürzt werden kann oder das ich sogar ohne MMK eine Magen OP beantragen kann?

marienbluemchen
Fragesteller
@sassenach4u

Danke für die schnelle Rückmeldung! Gibt es etwas, was ich inhaltlich zu beachten habe beim Antrag? Also bezogen darauf das ich das MMK nicht abgeschlossen habe?

sassenach4u  22.06.2021, 23:00
@marienbluemchen

Naja, du brauchst schon die psychsomatische Beurteilung, aus der hevorgeht, daß du dir klar bist, was es dauerhaft für dich bedeutet. Wenn du die bekommst, auch wenn du die MMK abkürzt, dann sollte es gehen. Einfach nur schreiben, was du selbst alles unternommen hast, wie lange du MMK gemacht hats und daß du um die Kostenübernahme bittest. Dann die Unterlagen dazu und ab zur Krankenkasse. Alles Gute!

Das ist nicht grundsätzlich richtig sondern ist abhängig vom:

- gewählten Adipositas Zentrum und

- deinen Begleiterkrankungen

Ob das allerdings sinnvoll ist das MMK zu umgehen nur damit man schneller operiert wird und dafür wichtige Informationen auslässt bleibt fraglich. Eine OP ist eine Krücke auf bestimmte Zeit. Wenn du dann aber nicht das richtige Essen gelernt- und verinnerlicht hast dann wirst du früher oder später wieder mit Ausgangsgewicht dastehen.