Nasen OP(Gesundheitlich+Optisch)?

5 Antworten

Wenn eine medizinische Behandlung zu Lasten der Krankenkasse erfolgt, kannst du mit dem Operateur den kosmetischen Teil besprechen. Dann kann beides zusammen gemacht werden. Du zahlst den kosmetischen Teil, je nach Schwere zwischen 1000, -- und 2000,-- Euro.

Den genauen Preis nennt dir der behandelnde Arzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DieLimette99
Fragesteller

Vielen Dank ! 🙋🏼‍♀️🙋🏼‍♀️🙋🏼‍♀️🙋🏼‍♀️

Die Krankenkasse zahlt nur für medizinisch notwendige OP. Es kann auch sein, dass die Krankenkasse dann ein zweites Gutachten will, wenn DEIN HNO das gerne macht.

DieLimette99
Fragesteller

Dankeschön 🙋🏼‍♀️

Wenn eine Operation medizinisch indiziert ist, wird die Krankenkasse die Kosten übernehmen. Egal was man bei einer Krankenkasse einreicht. Niemals sollte man irgendwas von psychischen Problemen oder Optik oder etwas in der Richtung reinschreiben.

DieLimette99
Fragesteller

Erstmal Dankeschön für die Antwort! Also wäre es möglich beides machen zu lassen und dies wird dann von der Krankenkasse übernommen ? 🙋🏼‍♀️

Blade94  12.03.2022, 17:38
@DieLimette99

Nein. Der Arzt, der dich in der Klinik operiert ist kein plastischer Chirurg und wird dir nicht deine Traumnase umoperieren, sondern lediglich das Problem beheben. Wenn du eine Schönheitsoperation haben möchtest, musst du dafür zahlen. Sorry, aber so ist das..

DieLimette99
Fragesteller
@Blade94

Thank you !

Das Optische muss man leider immer selber bezahlen. So war es zum Beispiel bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn der Arzt die Op befürwortet schreibt er dir auch ne Einweisung fürs Krankenhaus.

DieLimette99
Fragesteller

Danke für die Zeit, ja dies nehme ich auch an vermutest du das auch optische mit einfließt🙋🏼‍♀️

MrSlowhand129  12.03.2022, 17:38
@DieLimette99

Was muss denn gemacht werden ?

DieLimette99
Fragesteller
@MrSlowhand129

Die Nasenscheidewand 🙋🏼‍♀️ Und dazu würde gerne noch richten lassen bzw. korrigieren lassen.