Fettschürzen OP Übernahme von der Krankenkasse?

6 Antworten

Also erst mal würde ich ca. 2 Jahre warten denn in diesem Zeitraum hat es sich je nach Hauttyp und Genen oft alleine geregelt. Oft tut es dann eine gute Miederhose.

Die Krankenkasse zahlt die FettschürzenOP nur wenn Du explizit wegen der Haut schwerste Psychische Probleme hast und auch schon seit langer Zeit versucht hast diese Probleme durchSport und eine Psychotherapie zu heilen. Die stellen sich bie nichts mehr an als bei diesem Thema. Es ist extrem schwer das bewillig zu bekommen. Viele zahlen es selbst, das kostet dann aber auch einige Tausender und alles was später dann an Komplkationen eventuell kommt zahlt die Kasse dann auch nicht.

Es gibt Foren im Internet zu diesem Thema von Betoffenen und Leutene wie du die es gern machen lassen würden. Google das mal. Du findest sicher was.

Solche Operationen können von der KK bezahlt werden. Dafür mußt Du aber über längere Zeit Dein Gewicht halten. Näheres kann Dir aber Dein Arzt, der Dich bei Deiner Diät betreut sagen. Es muß dann ein Antrag bei der Krankenkasse gestellt werden, u.U. wirst Du zu einem Gutachter geschickt und dann wird entschieden, ob die OP bezahlt wird. Das ist keine easy-OP, sondern ein nicht zu unterschätzender schwerer Eingriff.

du solltest dir ein psychologisches Gutachten besorgen und dann sollte dem nichts im Wege stehen.

Danke!

@ridler89

Für das Gutachten zählt aber nicht der Sport den du privat gemacht hast sondern nur der Rehasport unter aufsicht von einer Fachkraft die das dann bescheinigt. Das läuft in der Regel ein halbes oder ganzes Jahr.

Erst wenn Sie einen BMI unter 30 haben, wird die Krankenkasse ggf. die Kosten übernehmen, wenn sich medizinische Problem dadurch ergeben. Z.B .Ekzeme unter der Bauchfalte. Das muss ein Hautarzt attestieren, psychische Belastungen sind schon lange keine Grund mehr seitens der Kassen, solche OP´s zu bezahlen, nur bei medizinischen Gründen.

mit sport geht das weg.

Ich mache jetzt seit Januar 2013 bis heute 4-5x die Woche Sport und soviel hat sich da nicht getan. Ich mache extrem viele Bauchübungen, dennoch hängt es stark.

Bei extrem dicken Menschen bringt Sport da wenig, da hilft nur noch eine OP.