Haben dicke Menschen einen größeren Magen als Normalgewichtige?

5 Antworten

Der Magen ist ein Muskel - er kann sich weiten / dehnen wie jeder andere Muskel auch. Dann ist man natürlich später satt.

Der Rückschluss liegt zwar nahe, dass Dicke einen weiteren Magen haben. Aber dem muss nicht so sein... Wer sich nur von Fastfood, Chips und Schoki ernährt und das mit Softdrinks herunterspühlt kann auch mit normalen Mengen und einem normalgroßen Magen massiv übergewichtig sein.

wenn man immer viel isst dehnt sicher der magen aus

genauso die blase

isst oder trinkt man wenig ziehen sich die organe zusammen und man hatt auch weniger durst/hunger

also auch dicke menschen können kleinen magen haben aber in der regel schon wahrscheinlicher ein ausgedehnter magen

Der Magen kann sich dehnen und auch dauerhaft voluminöser werden.

Dickere Menschen haben also oft größere Mägen und werden weniger schnell satt.

Der Magen kann sich stark dehnen. Bei schlanken Menschen sogar stärker, da da nicht so viel Fett und co. gegendrückt. Deshalb sind die meisten professionellen Wettesser z.B. eher schlank.

Sättigung hängt von vielen Faktoren ab, Volumen, dem Makronährstoff, der Geschwindigkeit in der man isst bzw. ob genug Zeit ist für den Körper entsprechende Signale zu schicken und natürlich mit einen gesunden Hormonhaushalt, der das alles steuert.

Ja, i. d. R. ist das so.