Magen knurren gut?

13 Antworten

Es ist gar nicht schlecht wieder mal den Magen knurren zu lassen. In einer Gesellschaft in der einem das Essen scheinbar nur so nachgeworfen wird hilft das, ein selten gewordenes Gefühl neu zu erleben.

Magenknurren sagt dir, dass du nicht zuviel gegessen hast. Es birgt aber die Gefahr in sich dann in kurzer Zeit zuviel in sich rein zu stopfen. Und genau das willst du ja vermeiden.

Leider haben viele verlernt auf ihren Körper zu hören und lassen sich von einem Sammelsurium von schlechten bis dämlichen Essensvorschriften leiten. Wenn man wirklich "auf seinen Magen" hört sagt der einem ganz genau was man braucht. Und neben dem Hunger gibts auch noch den Gusto. Hunger sagt dir "her mit der Nahrung", Durst sagt dir "Hey Mann, trink was" und der Gusto sagt dir was dein Körper gerade braucht. Lass ihn aber nicht täglich stundenlang knurren, das mag er nicht.

Hast du Lust auf Zucker? Na dann... Hast du Gusto auf was Salziges? Greif zu! Genau so ist's beim Trinken.

Und jetzt kommt's!!!

Dein Körper sagt dir nicht nur wann du essen bzw. trinken sollst, er sagt dir auch wann genug ist, wann du aufhören sollst zu essen.

Genau DA liegt das Problem.

Viele haben das Gefühl verloren zu spüren wenn sie satt sind. Was zu Kriegszeiten das Überleben sicherte ist heut' zu Tage obsolet. "Der Teller ist ja noch nicht leer und im Topf ist ja auch noch was das gegessen werden kann."

Erst wenn du den vollen Teller wegschieben und sagen kannst "es reicht, ich hab genug", dann bist du auf dem richtigen Weg!

Und vor allem, NIMM DIR ZEIT!

Alles im Leben braucht seine Zeit und so auch das Essen. Schlinge nichts runter sondern iss langsam und mit Genuss. Und gib acht wenn dir dein Körper sagt "genug"!

Aber so wie dir dein Körper knurrt dass du essen sollst, sagt er dir auch wann du dich bewegen sollst. Vergiss nie auf Sport! Der Körper ist eine bis ins Kleinste großartig auf Bewegung ausgelegte Maschine. Verwende sie, laufe, renne, bewege dich UND schwitze. Wem einmal am Tag der Sportschweiß von der Stirn tropft der wird schlank und gesund alt.

Wohlbekomms!

Magenknurren ist nichts weiter als (zu viel) Luft in Magen und Darm, es sagt nichts über Kalorienverbrauch oder Gewichtsabnahme aus. Deine Ernährungsweise ist auch wenig sinnvoll. Iss normal über den Tag verteilt. Morgens richtig gut frühstücken und dann über den Tag immer etwas weniger, abends nur noch leichtes, keine Süssigkeiten, keinen Alk, viel Bewegung an frischer Luft, dann klappt es auch mit der Abnahme.

Trixe  07.10.2012, 16:39

Sorry, aber das ist absoluter Schwachsinn. Ich mache seit Jahrzehnten die Erfahrung, dass man in dem Moment abnimmt, während der Magen knurrt. Wenn man richtig Hunger hat und den Magen über beispielsweise 2 Stunden knurren lässt, nimmt man in dieser Zeit ab. Ich habe es selbst ausgetestet: vorher wiegen und nachher. Da kann bis zu einem Pfund weg sein. Magenknurren ist das A und O. Natürlich nimmt man nicht nur dann ab, wenn der Magen knurrt, aber wenn er knurrt, dann besonders.

Das ist eine recht schlechte Methode, um Gewicht zu verlieren...durch das einstellen des Essens ab 14:00 Uhr sinkt dein Blutzuckerspiegel und deine Konzentrationsfaehigkeit, weil dem Gehirn die "Nahrung" fehlt. Ausserdem gewoehnt sich der Koerper recht schnell an solche Rythmen, er schraubt dann ab 14:00 Uhr seine Verbrennung zurueck. Magenknurren bedeutet in dem Fall nur, dass sich der Magen zusammenzieht und Luft in den Darm presst. Versuch lieber 5 kleine Mahlzeiten ueber den Tag zu dir zu nehmen...die letzte so gegen 18-19 Uhr und bei dieser auf Kohlenhydrate zu verzichten. Ausserdem regelmaessig Sport machen. Dazu kommt noch, das sich der Koerper bei so einer Diaet, wie du sie beschreibst, an den Muskeln bedient, um an Eiweiss zu gelangen, nicht an den Fettzellen...und je weniger Muskelmasse, desto weniger wird jeden Tag verbrannt... (pro kg Muskelmasse verbrennst du ca. 100 kcl mehr)...also: bewusst und regelmaessig ernaehren und viel Sport...anders funktioniert es leider nicht! Viel Erfolg!!! :)

ich galube nicht, ob dieses strikte nichts essen ab 14 uhr etwas bringt

dein körper stellt die sparflamme ein, du wirst nur sehr wenig abnehmen!!