Was ist prozentual die beste Kalorienverteilung mit Uhrzeiten auf 3 Mahlzeiten + Snack?

7 Antworten

Ich lebe vegan & das hilft mir sehr, mehr wert auf die Ernährung zu legen.
Du solltest regelmäßig essen, ausgewogen & gesund, nicht hungern & keine kalorien zählen. Geh nach hunger & nicht nach Appetit, trinke Wasser & bewege dich genug denn oft isst man mehr weil der TV 📺 läuft oder weil man langeweile hat :)
Ich finde man sollte morgens genug essen um energie zu haben & mittags nicht heisshunger zu bekommen. Abends solltest du 3 stunden vor dem schlafengehen nicht mehr essen & abends empfehle ich dir leichte kost.

Kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt nicht nur auf Kalorien an, sondern auch darauf was man isst und womit man den Tag verbringt.

Sinnvoll ist m.E., morgens und/oder mittags was mit Protein zu essen, abends eher Kohlenhydrate mit möglichst wenig Protein. So schläft man nämlich besser (wg. Tryptophan -> Serotonin).

Anders wenn du Sport machst, da musst du dich nach dem Sportplan richten (auch das ist eine Wissenschaft für sich).

Viele Leute brauchen gar kein Frühstück. Bzw. wenn sie frühstücken, dann sind das überflüssige Kalorien, die sie sich besser sparen würden. Das ist z.B. bei denen der Fall, die spätabends noch reichlich futtern bzw. sowieso dazu neigen, sich zuviel aufzuschöpfen. Z.B. bei mir. ;-))

Der Körper kann die Nährstoffe durchaus über den Tag speichern. Bei Kohlenhydraten und Fett reicht es locker, wenn man nur einmal am Tag isst. Am schlechtesten speichern wir Protein (nämlich eigentlich gar nicht) - das wird aber auch am langsamsten verdaut. Also möglichst 1-2x am Tag ein bisschen Protein (als Snack oder zu den Mahlzeiten).

Was ist prozentual die beste Kalorienverteilung mit Uhrzeiten auf 3 Mahlzeiten + Snack?

Das spielt überhaupt keine Rolle, weil sowohl Verdauung als auch Stoffwechsel rund um die Uhr aktiv sind. Wieviel wir wann essen sollen, sagt uns unser Organismus über Hunger und Sättigung.

Die Kalorien sind irrelevant, wichtig für die Gesundheit ist allein der Grad der Verarbeitung deiner Nahrung.

Kalorien sind ein Maß für die Wärmenergie, die beim Verbrennen eines Stoffes freiwird. Im Organismus wird aber nichts verbrannt, sondern die Nahrung wird im Rahmen der Verdauung in ihre Bestandteile zerlegt und im Rahmen der Stoffwechselvorgänge biochemisch weiter verarbeitet. Sonst könnten wir uns auch von Sägespänen ernähren, die haben genauso viele Kalorien wie ein BigMac.

Die beste Uhrzeit zum Essen ist, wenn man Hunger hat.
Wenn du um 10:30 Uhr Hunger hast, dann isst du eben was. Wenn nicht, dann nicht.

Wie viel du dann isst musst du selbst einschätzen.

Ich z.B. esse ganz in der Früh nur 1 Scheibe Brot mit Butter.
Mittags einen Salat aus Gurke, Avocado und Kohlrabi (etwa 300 bis 400g) und dazu ein Sandwich mit Butter, Rucola, getrockneten Tomaten, Avocado und etwas Feta. Abends esse ich meist meine größte Portion. Da gibt es i.d.R. nochmal gut 400g Gemüse mit einer Proteinbeilage.

Hätte ich morgens großen Hunger, würde ich wohl morgens groß Frühstücken und Mittags und Abends etwas weniger essen.

Wie schon gesagt wurde: Es kommt auf die Kalorienbilanz an. Isst du mehr als du verbrauchst nimmst du zu. Isst zu weniger als du Verbrauchst, dann nimmst du ab.

Die Verteilung ist nicht so wichtig. Es kommt viel mehr auf die gesamte Kalorienbilanz an.

Und wenn man weiß wieviele Kalorien man essen sollte und sie nur noch verteilen muss? Wie ist es dann am besten?

@KathrinIII

Ist wie gesagt nicht so wichtig, aber ich persönlich esse zum Frühstück und Mittagessen am meisten. Außerdem hab ich auch mehrere Snacks sodass ich ca. alle 2-3 Stunden etwas esse.

Liegt allerdings daran das ich momentan im Muskelaufbau bin und relativ viele Kcal brauche :)

Wenn ich jetzt prozentuell verteilen müsste wäre es ungefähr so:

Frühstück 20%,  Snack 10%, Mittagessen 30%, Snack 10%, Snack 10%, Abendessen 20%

Ist jetzt grob geschätzt  wie es bei mir aussieht und heißt nicht das es so bei dir ausschauen muss ^^