Madenwürmer bei Freundin?

2 Antworten

Ich würde ihr raten unbedingt zum Arzt zu gehen... ich weiß nicht ob es ansteckend ist aber am besten fragst du einen arzt und lässt dich auch untersuchen

user395033
Fragesteller

Okay Danke

Eine Übertragung ist zwar möglich, aber eher unwahrscheinlich, sofern sie eine grundlegende Hygiene einhält.

Du könntest dich auf jeden Fall vorsorglich einmal beim Hausarzt untersuchen lassen, um auszuschließen, dass bei dir ebenfalls eine Infektion vorliegt. Ein erstes Symptom wäre ein analer Juckreiz.

„Der Madenwurm (Enterobius vermicularis) ist der Erreger der weltweit vorkommenden Oxyuriasis. Diese Darmparasiteninfektion ist auch in Deutschland eine häufige Diagnose. Die Oxyuriasis kommt besonders bei Kleinkindern vor. Sie wird von Mensch zu Mensch übertragen, hauptsächlich durch mangelhafte Hygiene. Betroffene wissen meist gar nicht, dass sie sich mit Madenwürmern infiziert haben. Die Oxyuriasis kann leicht behandelt werden.“
[Quelle: https://www.netdoktor.de/krankheiten/oxyuriasis/]

VG :)

Woher ich das weiß:Recherche