Madenwürmer was macht der Arzt?

6 Antworten

Es gibt zwei Ansätze:

Den Umständlichen: Probe ins Labor geben, Würmer bestimmen usw. etc.

Und den einfachen, den man üblicherweise geht: es gibt ein Abführmittel und ein Antibiotikum. Mit dem ersteren wird der Darm von allem entleert, was gerade drin ist. Mit dem anderen wird ordentlich desinfiziert.

Zuhause müsst ihr extreme Sauberkeit beachten. Also alles mit scharfen Reinigungsmitteln reinigen, was mit dem Ausgang zu tun hat, also vor allem Klo, Bad, Dusche etc. Und entsprechend sollten auch alle Klamotten und Bettwäsche bei hohen Temperaturen oder mit Desinfektionsmitteln in die Wäsche. Das muss sehr häufig gemacht werden, bis der Befall eindeutig beseitigt ist. Und zwar für ALLE Familienmitglieder und den Hund!

Mir haben viele Leute (Erziehungsbeauftragte) meine Feststellungen umgedreht, so dass ein Arzt mir sogar, obwohl ich gesagt habe, dass diese Methode nicht funktionieren kann, einen Klebestreifen überm Hintern gezogen hat. Blut wurde mir nicht abgenommen. Der Arzt hat dir eventuell Helmex verschrieben, dann waren sie zunächst weg und dann wieder da. Dann hast du vielleicht herausgefunden, dass man die Helmex-Einnahme nach drei Wochen wiederholen muss und hast diesmal gesagt, dass der Arzt dir zwei Packungen Helmex verschreiben soll. Ich habe die Bestimmung der Parasitenart selbst vorgenommen. Mann muss nicht unbedingt beweisen, damit man eine gezielte Behandlung (Verschreibung) bekommt.

Er verschreibt dir ein Mittel gegen Würmer. Manchmal wird eine Kotprobe verlangt oder kurz ein Klebeband kurz über den After geklebt und wieder abgezogen.

Der Arzt gibt dir dafür die Behälter mit und du machst das selber zu Hause.

Das ist nichts schlimmes.
Du bekommst beim Arzt was dagegen und alles ist gut.

Kleinerdelfin
Fragesteller

Also reicht es wenn ich ihm erzähle was los ist? Kriege ich dann ohne Untersuchung das Rezept?

Nightlover70  31.03.2017, 15:06

Das liegt immer darin wie der Arzt so ist.
Die meisten Ärzte werden vermutlich eine Untersuchung vornehmen wollen und nicht nur Aufgrund der Anamnese was verschreiben.

Du MUSST das sofort sagen.

Wenn sich dein Verdacht bestätigt müsst ihr einige Maßnahmen ergreifen, damit sich deine Familie nicht ansteckt.

Der Arzt wird dir Blut abnehmen.

Die beste Methode ist allerdings der mikroskopische Nachweis der Eier früh morgens, vor der Reinigung oder dem Stuhlgang. Dies geschieht in der Regel mit einem durchsichtigen Klebefilm, der auf die Haut um den After geklebt wird. Der Klebestreifen wird vorsichtig abgezogen, und auf einen Objektträger gelegt. Die Eier können direkt mithilfe eines Mikroskops nachgewiesen werden.

Also nicht lange warten sondern noch heute zum Arzt!