macht es nicht Sinn wenn man Pilzbefall der Kopfhaut hat auch Tabletten einzunehmen um auch von innen gegen den Pilz vorzugehen, oder ist es etwa kein Pilz?

6 Antworten

Antimykotika (Tabletten gegen Pilzbefall) sind nicht ohne was mögliche Nebenwirkungen angeht. Die sollte man nur anwenden, wenn man das Problem nicht mit Cremes und Tinkturen in den Griff bekommt.

Der pilz ist auf der Haut, somit reicht eine topische Behandlung aus. Eine genaue Bestimmung des Pilzes ist in den meisten Fällen nicht nötig, da die Therapie eigentlich meist dieselbe ist. Erst wenn diese fehlschlägt, oder noch andere Probleme hinzukommen, welche den Verdacht auf bestimmte Typen lenken, wäre bspw. Eine Blutuntersuchung oder genauere Bestimmung gegeben.

Nein macht es nicht!

Gegen hautpilze wird grundsätzlich immer mit Salben oder sowas in der Art vorgegangen.

Die Pilze sind ja auch nicht im Blut sondern auf der Haut von daher macht ein Bluttest auch nicht wirklich Sinn.

Der Arzt scheint also alles richtig gemacht zu haben. Wenn es allerdings ein Hausarzt und kein Hautarzt war kommt es schonmal vor das Pilze und andere Ursachen verwechselte werden. Aber auch bei den anderen Möglichkeiten gäbe es eine Äusserliche Anwendungen.

Versuch es mal mit nätürlichen Mitteln, wie z.B. Spülen mit Salbeitee (und hinterher nicht ausspülen); einer Zimt-Wasser-Mischung oder einer Mixtur mit Teebaumöl (nie unverdünnt anwenden). Die sekundären Pflanzenstoffe, bzw. ätherischen Öle darin wirken antimikrobiell und antibakteriell und so mancher Arzt empfielt so etwas in solchen Fällen eher, als die Chemiekeule.

Salbeitee kannst du zusätzlich natürlich auch trinken. Ich persönlich greife bei Infekten (egal ob Erkältung oder Magen/Darm) ganz gern drauf zurück und es hat sich für mich bewährt.

2 weitere Tipps:

Babypuder nimmt Bakterien und Pilzen das feuchtwarme Klima, dass sie zum Überleben und Verbreitung brauchen. Einfach regelmäßig auftragen und auskämmen.

Zuckerverzicht während bakteriellen oder viralen Infektionen oder Pilzbefall. Denn Zucker ist einer der wichtigsten Nährstoffe für Mikroorganismen, die den Menschen schon mal befallen können und ohne Selbigen verringert sich weitere Verbreitung und Bestand. Wenn man Mikroorganismen also nicht noch füttert, gehen sie rascher zurück.:-)

antiagressiva
Fragesteller

und was würde bei haut Entzündung helfen also ein Pickel das sich entzündet hat, da wiederum sollte man doch besser zu einem antibiotikum salbe greifen und Antibiotikum einnehmen oder? Die Entzündung soll operiert werden, blöd gefragt von mir aber ist ja auch Chemie und ganz unbedenklich glaube ich nicht..

Der Arzt entscheidet, ob bei einem Pilz auf der Kopfhaut eine Pilzsalbe ausreichend ist oder ob zusätzlich noch Tabletten gegen Pilzkrankheiten eingenommen werden müssen. Es ist auch von der Art des Pilzes abhängig, ob er leicht oder schwer zu behandeln ist. Tinea captis oder Favus,....