Machen Medikamente ADS-/ADHSler Leistungsfähiger?

6 Antworten

Ich würde mal zu einem Arzt gehen, wenn du Probleme hast. Ansonsten kann man das nicht sagen. Es gibt Menschen mit AD(H)S, denen hilft Ritalin und co. gut, manchen hilft es nicht. Mich macht es z.B. tendenziell Müde, aber kann meine Gedankenkreisel stoppen.

Aber das wird dir der Arzt dann sagen, ob du ADHS überhaupt hast... ;-)

Aber: Ritalin erhöht nur die Aufmerksamkeit, nicht die Konzentration - dafür musst du immer noch selber sorgen.

Fazit: Mir hilft Ritalin eher privat als auf Arbeit. Zum Beispiel bei der Kommunikation mit Menschen. Hier bin ich aufmerksamer was die Details der Köpersprache angeht... ;-)

Definitiv ja.

Da aber gerade AD(H)S-ler ziemlich individuell auf Medikamente reagieren (z. T. paradox), muss die Medikation im Einzelfall experimentell abgestimmt werden. Sowohl was die Art als auch was die Dosis des Medikaments betrifft.

Kann Methylphenidat sein, oder ein Antidepressivum, oder Kaffee/Tee/Alkohol (tatsächlich!), oder andere Mittel. Wobei von Alkohol abzuraten ist - weniger wegen der Suchtgefahr (die ist bei richtigem Einsatz der Medikamente bei AD(H)S m. E. eher gering), als wegen der heftigen Nebenwirkungen auch bei geringer bis moderater Dosierung (insbes. Leberschäden).

ich würde dir Ritalin abraten da dieses Medikament deine Gabe unterdrückt und solange bekämpft bis dein Gehirn diese durch Manipulationen deiner Angewohnheiten vergisst....

Du hast das vollste Recht im Mittelpunkt zu stehen....und das vollste Recht dich auf das zu konzentrieren , wo deinen Bedürfnissen entspricht...

Lasse es niemandem zu , dein Leben und deine Zukunft zu bestimmen nur weil "DU" anderst bist....

Die Schule ist eine Erziehungswissenschaft und versuchen "Speziell auffallenden Kindern" das Leben schwer zu machen bis sie sich "anpasssen"....

Ich empfehle dir folgende Filme :

Matrix und die Serie sowie der Film Limitless...Matrix gitb dir eine einsicht des "anders sein" und Limitless eine ansicht davon was du zu allem fähig sein könntest wenn du lernst dein ADHS zu steuern und zu beherrschen....!

wegen der Schule mach dir keinen Kopf darüber...entdecke deine Interessen und Studiere diese bis deine Neugier volkommen gestillt ist und zieh dann dein Studium in einer anderen Neugier weiter....

Im Berufsleben kommt es dann darauf an , was du willst , was zu dir passt , und was deinen Bedürfnissen entspircht...

Denke nicht zu sehr an andere , sondern eher an dich...
Wegen deinen Gedanken...mach dir keinen kopf darüber , das ist bei ADHS ein Warnsignal das dich erinnern lässt das du zu vielem Fähig bist....

PS :

wenn du gelernt hast , wie man seine Gefühle und Gedanken mit seinen Wissen verbindet , wirst du zu einer Erkentniss kommen , die nur sehr selten jemand bekommt.... !!!

Viel Selbstbewusstsein, Wohlbefinden , Erfolg und Stärke wünsche ich dir

Egal was ich tue, irgendwas lenkt mich ab, sei es das Smartphone, der
Computer oder meine Gedanken, deswegen auch der Entschluss, dass ich
vermutlich ADS hab.

Da gehört aber weit mehr dazu als das was Du da beschreibst...+

Das sich Jugendliche in dem Alter vom PC, Smartphone oder Gedanken ablenken lassen trifft auf locker 80% aller Jugendlichen zu.

Geh zum Arzt, lass dich untersuchen und dann weiß man mehr.

ICH würde meinem Kind aber definitiv kein Ritalin geben, die Gabe von Amphetaminen "nur" um sich etwas besser konzentrieren zu können (wobei aktuelle Studien eh nur eine minimale Wirkung belegen) halte ich für äußerst fragwürdig.

T55TT
Fragesteller

Naja, habe vergessen zu erwähnen, dass wenn ich mal irgendwo ruhig sitze immer dazu neige meine Füße, Beine oder Hände zu zappeln. Z.B. jetzt vor dem Laptop ist es einfach schwer meine Füße ruhig zu halten, da es sich einfach komisch anfühlt.

Messkreisfehler  24.01.2017, 14:22
@T55TT

Auch das ist noch kein klarer Hinweis auf ADS oder ADHS

T55TT
Fragesteller
@Messkreisfehler

Ok, könntest du mir dann eventuell sagen bei welchem Arzt man sich wenden sollte? Danke schon mal :)

Messkreisfehler  24.01.2017, 14:24
@T55TT

1. Ansprechpartner ist dein Hausarzt.

vierfarbeimer  24.01.2017, 14:33
@Messkreisfehler

Nein, der Psychiater ist der richtige Ansprechpartner. Einen Hausarzt sollte man da nicht dran herum doktorn lassen. Die Diagnose und Behandlung gehört in die Hände eines Facharztes.

EvoRevolution  24.01.2017, 14:33
@T55TT

gegen deine Unruhe hilft Körperlich : Schwimmen oder Kampfsport und Seelisch : soltest du mit dir im Einklang kommen und lernen dich draussen wohl zu fühlen...

Seanna  24.01.2017, 23:16

Unruhe speziell in den unteren Extremitäten kann auch von bewegungsmangel, Mangelernährung usw kommen. Auch Restless leg kann in Frage kommen. Das macht der Hausarzt.

Nicht verbessert sondern dich "so macht wie du bist" da du dich kontzentrieren kannst :) Glaube ich.