Zählt ein nüchterner iq Test wenn man adhs hat also ohne beruhigende Medikamente usw.?

2 Antworten

Auch mit adhs kann man ohne Behandlung durchaus gute Ergebnisse erzielen.

Einige adhs Betroffene neigen bei solchen Tests zum Hyperfokus. Zudem sind die meisten Testleiter sehr gut ausgebildet und können auf das Verhalten eingehen und es berücksichtigen.

Geniesseele
Fragesteller

Ja aber in dem Fall hat meine Psychologin mich nur genervt indem sie mir was vorliest und ich darauf antworte oder ich musste auch Muster anhand von Formen am Tisch zusammenwürfeln, ist das normal ?

Etnojeike  04.02.2021, 18:13
@Geniesseele

Ja völlig und das ist ein sehr gutes Zeichen.

Geniesseele
Fragesteller
@Etnojeike

Warum ist das ein sehr gutes Zeichen ?

Etnojeike  04.02.2021, 18:20
@Geniesseele

Das Verhalten der Testeitung spricht für die Validität des Ergebnisses.

Wenn sie nicht aufmerksam wäre, wäre das Ergebnis möglicherweise weniger gut. Vor allem bei einem Menschen mit adhs.

Eine Anmerkung zu meiner Antwort noch: Wenn das adhs den Test so sehr beeinflusst, dass nicht das richtige Ergebnis gemessen wird, ist es manchmal unmöglich ein Gesamtergebnis zu berechnen, da die Diskrepanz zwischen den Einzelwerten zu hoch ist.

Geniesseele
Fragesteller
@Etnojeike

Das war mein aller erster iq Test und da ging einfach alles nach hinten los. Meine Psychologin Schreibte auch in den Bericht dass ich ohne Konzept an die Sache ran bin und impulsiv geantwortet habe und dass wenn sich mir keine logische Lösung erschloss ich einfach eine Antwort wählte. Beim Reaktionstest (hab ich von zu Hause aus gemacht) war meine Internet Leitung langsamer und mein Display ging ab und zu aus, trotzdem hatte ich gute Reaktion aber im Großen und Ganzen will ich damit sagen dass mein Test wesentlich um einiges ! Höher ausgefallen wäre wenn ich nicht solche dämliche Umstände hätte die ich natürlich selber zu verantworten habe. Was sagst du dazu ?

Etnojeike  04.02.2021, 18:33
@Geniesseele

Die meisten Leute machen in ihrem Leben nur einen einzigen test und nach dem, was su schreibst klingt es nicht so, als wäre der Test schiefgegangen. Du kannst einen Test im realen Leben nicht mit einem online Spiel vergleichen (ein Online IQ Test ist nichts anderes, als ei. Spiel).

Kann es sein, dass du (wieso auch immer) unzufrieden mit dem Ergebnis bist und jetzt Ausreden suchst?

Es gibt kaum etwas im Leben, was unwichtiger ist, als der IQ.

Geniesseele
Fragesteller
@Etnojeike

Ja ich bin unzufrieden mit dem Testergebnis weil wie gesagt die Umstände total reingeschoben..ne haben.. ich möchte einen neuen Test machen aber diesmal bei der Mensa, ich denke da ist es professioneller als bei einer Psychologin sie mich währenddessen nervt

Etnojeike  04.02.2021, 18:43
@Geniesseele

Ja, glaube das mal. Das ist allerdings ziemlich unwahrscheinlich. Vor alle wenn du adhs hast.

Wozu interessiert dich das Ergebnis? Was wäre anders, wenn du in einem Jahr ein anderes Ergebnis erhältst?

Geniesseele
Fragesteller
@Etnojeike

Das Ding ist dass ich viel mehr weiß als ein Großteil der Menschen und wenn ich mit Menschen rede dann lernen sie einiges von mir und deswegen begreife ich nicht warum mein Ergebnis nicht Hochbegabt ist. Ich identifiziere mich nicht mit dem Ergebnis!

Etnojeike  04.02.2021, 18:55
@Geniesseele

Offensichtlich definierst du dich darüber.

Intelligenz ist nicht nur (Allgemein) Wissen. Daran liegt es womöglich.

Was kam bei deinem Test raus?

Geniesseele
Fragesteller
@Etnojeike

Ich definiere mich nicht darüber aber mein Wissen und mein handeln ist meiner Meinung nach sehr intelligent. Ich hab nur einen Wert von 99

Etnojeike  04.02.2021, 19:10
@Geniesseele

Natürlich tust du das, sonst wäre dir das Ergebnis egal.

Wie gesagt wissen ist nicht Intelligenz bzw nur ein kleiner Teil von Intelligenz.

Handeln hat noch deutlich weniger mit Intelligenz zu tun.

Ohne dich jetzt kränken zu wollen, aber es ist wirklich mehr als unwahrscheinlich, dass du bei einem anderen Test über 30 Punkte mehr erzielst.

Mein 9-jähriger Pflegesohn wurde letztes Jahr getestet als er noch kein Medikament nahm. Ergebnis: 81

Seit Dez. nimmt er Medikinet und wurde letzte Woche in der KJP erneut getestet. Ergebnis: 107, was auch meine Einschätzung seiner kognitiven Fähigkeiten entspricht.

Im seinem Fall ermöglicht ihm das Medikament sein wahres Potential zu zeigen.