Lymphknoten geschwollen seit zwei Monaten?

4 Antworten

Der Piercer ist auch kein Facharzt.... Geh zu nem andern Arzt...

naaadjax
Fragesteller

Ich war gestern bei meiner Ärztin und nicht bei einem Piercer. Die Piercingläden sind ja zu, das steht in meiner Schilderung der Situation :) Die Ärztin hat mir eben nicht gesagt, ich müsse etwas dagegen tun, trotzdem bin ich ein wenig beunruhigt.

ewigsuzu  22.01.2021, 09:13
@naaadjax

Deswegen steht da auch GEH ZU NEM ANDEREN, denn nicht jeder Arzt bemüht sich wirklich.

naaadjax
Fragesteller
@ewigsuzu

Ich war schon bei zwei verschiedenen Ärzten. Du darfst auch gern ein wenig anständiger schreiben, deine Antwort ist nicht sehr hilfreich.

ewigsuzu  22.01.2021, 09:19
@naaadjax

da war nicht anstößiges bei... aber wenn man von zwei sätzen einen missversteht... sag ichs eben nochmal deutlicher.

Lymphknoten können auch ohne weiteren Grund anschwellen oder durch Stress.

Ich hatte mal einen geschwollenen Lymphknoten am Hals und das war ein relativ großer Knubbel.. bin zur Ärztin und sie hat mich zum Ultraschall überwiesen. Kam nichts bei raus.

Ich sollte das Ding einfach ab und zu massieren und dann war es irgendwann weg.

Aber vllt. mal einen anderen Arzt aufsuchen, der das bisschen ernster nimmt. Vllt. auch einen Ultraschall macht einfach um es abzuklären.

naaadjax
Fragesteller

Stress könnte natürlich auch ein Grund sein. Ich war leider schon bei meinem üblichen Arzt, aber der hat das überhaupt nicht ernst genommen und war auch ziemlich unprofessionell, weshalb ich gestern bei jemand anderem war. Die Ärztin gestern war dann ein wenig kompetenter, hat mir aber eben nicht gesagt, was ich tun soll. Vielleicht denkt sie auch nur, es wäre nichts schlimmes. Wenn es in ein paar Wochen wieder nicht weg ist, gehe ich einfach nochmals zu ihr. Ich mach mir nur ein wenig Sorgen, weil die Lymphknoten ja nach 2-3 Wochen wieder abschwellen sollten und meine nun schon seit 2 Monaten nicht weggehen.

BretzelMitT  22.01.2021, 11:31
@naaadjax

na ja du kannst auch einfach nach einer Überweisung in eine Radiologie nachfragen zum Ultraschall. Sollte Sie dir ausstellen können. Ist ja nix dabei.

Ist es ein Piercing im Ohrläppchen oder im Ohrknorpel?

Ohrknorpelpiercings brauchen ja oft lange zum Abheilen - vor allem wenn sie gestochen und nicht gepuncht wurden.

In so einem Fall kann es sein, daß die Lymphknoten auch mal länger geschwollen sind - aber das ist schon eher selten...

Hast du deinen Piercer mal danach gefragt? Es wäre auch wichtig zu wissen, ob du Stahl oder Titan da drin hast - bei Stahl würde ich den Schmuck auf Titan wechseln...

Womit desinfizierst du es?

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin im Deep Metal Dortmund seit 1989)

PS: viele gute Piercer sind auch während des Lockdowns noch telefonisch oder per Mail/Messenger zu erreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
naaadjax
Fragesteller

Hallo, danke für die Antwort! Ich habe seit August 2020 zwei neue Piercings, beim einen (Conch) hatte ich kein Problem, das andere (Rook) hatte noch eine kleine Wunde. Um diese Zeit habe ich gleich auch noch ein Helix zu einem Ring ausgetauscht (ich habe mindestens ein Jahr gewartet). Das Helix hat dann ein wenige Probleme gemacht und ist jetzt doch nicht ganz verheilt, kann sein, dass das an dem liegt. Das Metall sollte geeignet sein (weiss nicht genau welches es ist aber ich denke Titan). Da ich die Piercings schon etwas länger habe, habe ich sie schon nicht mehr desinfiziert, aber ich habe seit gestern wieder begonnen das Ohr mit Salzwasser zu reinigen/desinfizieren. Das sollte vor allem bei Entzündungen sehr nützlich sein. Ich denke ich werde, sobald die Piercingstudios wieder offen sind, das Helix rausnehmen. Das bereitet mir schon länger Probleme.

needlewitch  22.01.2021, 14:09
@naaadjax

es ist nicht sinnvoll, mit der Pflege aufzuhören bevor es komplett abgeheilt ist...

Prüf das nach ob es wirklich Titan ist.

Salzwasser ist eine gute Pflege - hilft aber nicht bei einer Entzündung, dann sollte man Betaisodona oder Tyrosur nehmen.

Wenn ein Piercing länger Probleme macht sollte man die angehen und behandeln, nicht abwarten.

Nur zum Rausnehmen braucht man ja nicht zum Piercer - wenn du es unbedingt loswerden wollst würde ich damit nicht noch 2 - 3 Monate abwarten...

naaadjax
Fragesteller
@needlewitch

Ich bin mir halt nicht sicher, ob es wirklich entzündet ist. Falls doch, dann darf ich es ja nicht einfach rausnehmen, wenn die Entzündung noch besteht. Deswegen wollte ich zuerst zum Piercer, um das abklären zu lassen. Meinst du soll ich mal diese Salbe ausprobieren und beobachten ob es in den nächsten Tagen besser wird mit den Lymphknoten und wenn doch nicht, das Piercing rausnehmen?

needlewitch  23.01.2021, 12:52
@naaadjax

Welche Salbe meinst du? Und wenn eine Entzündung schon länger besteht ist es wahrscheinlich auch nicht nach einigen Tagen weg...

Hast du sonst irgendwelche Probleme, Schmerzen, Fieber? Lies das hier dazu:

https://www.netdoktor.de/symptome/geschwollene-lymphknoten/

naaadjax
Fragesteller

Das hat mich die Ärztin auch gefragt. Aber ich hatte nie Fieber und es schmerzte auch nie.

booktolook  22.01.2021, 09:18
@naaadjax

Ich könnte mir vorstellen, dass du dich zu sehr darauf fixierst. Denke nicht immer daran.