Lungenembolie auch ohne Thrombose?

4 Antworten

Hi,

Und kann man eine lungenembolie ohne Thrombose haben?

Kann man - das wären aber Sonderformen, die mehr oder minder eine äußere Einwirkung, z.B. die Frakturen großer Röhrenknochen, den Eintritt von Luft/Gasen oder (sehr selten) Fruchtwasser in den Blutkreislauf, erfordern.

Dann wären die Symptome wie Unterschenkelödeme, Schmerzen, Spannungsgefühl o.ä. nicht vorhanden.

Ein Thrombus muss nicht immer gleich entdeckt werden, dementsprechend empfiehlt sich bei anhaltenden Beschwerden auch eine erneute Kontrolle.

Die D-Dimere sind zwar auch bei einer Thrombose erhöht, aber viel zu unspezifisch - heißt: es gibt ungefähr hundert weitere Dinge, die den Wert erhöhen.

LG

Wenn denim Krankenhaus bist, wäre es nicht einfacher, den Arzt zu fragen? Wenn du die Befürchtung hast, solltest du das ansprechen

nadiine10335
Fragesteller

Ich bin nicht mehr im Krankenhaus die haben mich gehen lassen sie sagen es ist nichts

Nein.

Ein Thrombus kann auch nicht immer gleich entdeckt werden. Du solltest nochmal zum Arzt gehen - heute noch, wenn es geht.

Es gibt auch noch andere Ursachen für eine Embolie, aber deiner Beschreibung nach klingt es wenn am ehesten nach einer Thrombose.

Haben die nichts gesagt bezüglich der erhöhten D-Dimere?

nadiine10335
Fragesteller

Doch das kommt durch den Kaiserschnitt den ich am Montag erst hatte die Blutgerinnung arbeitet höher der Wert liegt bei 7,43 und beim Ultraschall war mein Bein absolut unauffällig und such von außen sieht es normal aus nur leichte Wasser Einlagerungen meinte die

nadiine10335
Fragesteller

Ich liege auch nicht viel und bis Mittwoch habe ich Thrombose spritzen bekommen