Lippen blutig pulen aufgrund psychischer Probleme?

5 Antworten

Hallo Anna,

das kann schon passieren. Psychische Erkrankungen haben individuelle Begleiterscheinungen unterschiedlichster Art, die bei jedem Menschen anders sein können.

Ich würde es an deiner Stelle weiterhin beobachten und den Weg zum Hausarzt nicht scheuen. Dem kannst du das mal erzählen, dann könnt ihr weiteres besprechen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich würde das schon als selbstverletzendes Verhalten bezeichnen, also als psychisch ungesund

Was würde passieren, wenn du es unterlässt ?

Wenn das Unterlassen ein unangenehms Gehühl hinterlässt, dann kann es eine Zwangsstörung sein.

Man nennt das dann auch Skin - Picking

Anlaufstelle und Forum:

http://www.zwaenge.de

Telfonische Beratung- auch anonym:

Geschäftsstelle der Deutschen Gesellschaft Zwangerkrankungen e.V. Postfach 70 23 34 - 22023 Hamburg Telefon: (040) 689 13 700, Fax: (040) 689 13 702

Email: zwang@t-online.de

Versuch mal einen Therapeuten, in dem Stadium läst sich das noch ziemlcih gut behandeln.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist eine nervöse Störung um Stress abzubauen. Das haben viele Menschen auf verschiedene Weisen. zB Nägel kauen

Ich würde mit etwas Selbstdisziplin erst mal versuchen das zu unterbinden. Ansonsten musst du härter Methoden benutzen.

Die Haut an der Lippe braucht sicher mehrere Monate um wieder komplett zu heilen.

Ich habe das schonmal versucht und auch gefühlte Tonnen Vaseline auf meine Lippen getan, aber durch dieses unterbewusste handeln ist das ziemlich schwer.

@Annax706

Ja, das meine ich mit Diziplin. Schlage deine Hirn und dessen durch Stress ausgelöste Verhaltensmuster. Ansonsten bitte doch die Leute mit denen du zusammen bist, dich sofort drauf aufmerksam zu machen, wenn du es tust.

versuch einmal statt die Lippe aufzupullen bewusst etwas anderes zu machen (zb. linken arm heben) das hat mir auch geholfen