Zwangshandlungen: was hilft wirklich dagegen?

6 Antworten

http://de.wikipedia.org/wiki/Nasenbohren Je nachdem, wie exzessiv Du das betreibst, hat es Krankheitwert oder eben nicht. Wenn es Dich so stört, daß Du es als krank empfindest, solltest Du Dir professionelle Hilfe holen und das heißt, daß Du mal beim Psychologen vorbeischaust bzw. Dich dorthin überweisen läßt. Es gibt Spezialisten, die sich besonders mit Zwangskrankheiten beschäftigen, Psychiater und Psychotherapeuten. Nach so jemandem würde ich Ausschau halten und schauen, ob die "Chemie" stimmt. Wenn es so schlimm nicht ist, ist es einfach eine lästige Angewohnheit und die kann man nur mit Willensstärke und Konsequenz loswerden... Gruß, q.

elvis67
Fragesteller

Vielen Dank! Das Nasenbohren sogar bei Wikipedia ein Thema ist, hätte ich nie vermutet. Aber sehr interessant, was dort steht: "Es sind Infektionen mit einer Vielzahl von Krankheitserregern, die auf der Fingerkuppe nachweisbar sind, möglich! Deshalb wird in aller Regel zur Benutzung eines Taschentuchs geraten. Allerdings haben die meisten Menschen auf der Nasenschleimhaut deutlich mehr Erreger als auf den Fingern und angetrocknetes Nasensekret ist häufig so fest angekrustet, dass ein bloßes Ausblasen der Nase noch nicht zum Ziel führt. Man kann aber auch das Taschentuch über den Finger legen und so die Nase von innen reinigen! (gute Idee) Außerdem kann es zu einer Weitung der Nasenflügel kommen. (das sieht sehr unschön aus. Habe ich auch schon beobachtet, zb bei der Schauspielerin Marie Millowitsch

quopiam  01.12.2010, 13:45
@elvis67

Hüte Dich aber vor dem Glauben, jeder Mensch mit großen Nasenflügeln wäre ein Bohrer... ;-)) Danke für's Sternchen. Gruß, q.

Da geht es dir wie einem Raucher, der aufhören will. Der einfachste Weg: Lass es sein! Wenn es überhaupt nicht geht, musst du dir tatsächlich mal Rat bei einem Arzt suchen - mit dem Zwang wirst du ansonsten dein Leben häufig alleine verbringen müssen, wäre doch schade drum.

Also als Zwangshandlun würde ich das nicht bezeichnen. Zwangshandlung ist eine Handlung die man nicht will, die belatend will die man aber nicht unterlassen kann, in der Annahme, daß sonst etwas Schlimmes spassiert. Rat und Selbsttest findetst Du bei der Deuzschen geselllschaft für Zwangserkrankungen. http://www.zwaenge.de.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

elvis67
Fragesteller

Vielen Dank! Das werde ich mir gleich mal anschauen und auch diesen Test durchführen.

Das ist wohl ähnlich wie mit dem Fingernägel-kauen. Lasse die Finger aus der Nase und beschäftige Deine Finger irgendwie anders. Übrigens popeln viele Leute in der Nase, was bei Autofahrern im Stau und an der Ampel zu beobachten ist. Eine echte Zwangshandlung ist eine ernst zu nehmende psychische Erkrankung und kann vom Psychologen behandelt werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Zwangshandlung

elvis67
Fragesteller

ja stimmt, das habe ich auch schon oft beobachtet. Früher dachte ich immer, es wäre harmlos. Bis ich dann zum ersten Mal eine Entzündung in der Nase bekam und der HNO-Arzt mich davor gewarnt hat

Nachtflug  30.11.2010, 11:28
@elvis67

Dann scheint das tatsächlich zwanghaft zu sein. Lasse Dich von Deinem Hausarzt zu einem Psychologen überweisen, wenn der HNO schon ernsthafte Schäden dadurch festgestellt hat. Scham ist hier fehl am Platze.

Klebe Dir einfach mal etwas an die Fingerkuppen. Sodass die Finger nicht mehr reinpassen :D Irgendwie so etwas. Immer wenn du allein bist. Dann passt er schon nicht mehr rein ^^

elvis67
Fragesteller

Mmmh, vielleicht ein Pflaster drauf kleben!? Aber da ich recht kleine Finger habe, müsste ich auf alle außer den Daumen etwas kleben. Muß mal schauen ob das praktibel ist. Aber erst einmal vielen DAnk an alle für Ihre Antworten!