Kann man Einkerbungen aus Linoleumboden entfernen

2 Antworten

Kerbe gut säubern (Benzin / Nitro) und mit Möbelkitt /-wachs ausbessern. Diesen Holzreparaturwachs bekommst du im Baumarkt in allen möglichen Farben, kannst diese ggf. mischen und so die Kerbe mit etwas Mühe fast unsichtbar beseitigen

schlawiner2430  28.07.2010, 09:32

Das Wachs geht leider keine Verbindung mit dem Untergrund ein.

bosseler  28.07.2010, 09:36
@schlawiner2430

echter Linoleum ist ein 'rauhes' Material und wenn es durch eine gute Reinigung oder vorsichtiges Auskratzen sauber ist, geht dieser Möbelreparaturwachs eine gute Verbindung mit dem Untergrund ein - natürlich wird es nicht ewig halten - dafür ist es eine Reparatur mit Fremdmaterial

Leider wirst du die Beschädigung nicht wieder rückgängig machen können. Ein bischen mildern kannst du die Kerbe indem du vorsichtig mit dem Fön das Material weich machst, und es sich leicht ausdehnt. Aber das sollte nur sehr vorsichtig geschehen.

Pendergast
Fragesteller

Die Fön Methode klingt für mich logisch. Soll ich da dann auch nach dem Erwärmen um die Kerben herum etwas drücken um diese etwas "zuzuschieben"?