Vor dem Einschlafen Herzstolpern/Angst zu sterben/ seltsames Gefühl in der Brust?!?!

14 Antworten

Hallo Starlight,

das was Du beschreibst sscheint eine ganz klassische Panikattacke zu sein. Selbstverständlich solltest Du dies mit Deinem Hausarzt besprechen und auch zur Sicherheit eine Langzeit EKG machen lassen, doch vor allem musst Du darauf achten, dass Dein Körper täglich minimum 2L Wasser braucht, um gesund funktionieren zu können. Wichtig ist auch, dass diese Menge an Flüssigkeit nicht auf einmal kommt, sondern durch den ganzen Tag verteilt.

Du schreibst auch, dass Du viel Stress zu Hause hast, auch dies kann zu solchen Panikattacken führen - darüber solltest Du auch mit Deinem Arzt unbedingt sprechen, damit Du gegebenfalls eine Überweisung zu einem Therapeuten bekommen kannst, mit dem Du all Deine Probleme besprechen und lösen kannst.

Wenn wir uns abends ins Bett legen entspannt unser Körper, seine Funktionen werden zurückgefahren und vorbereitet auf die Nachtruhe. Zu diesem Zeitpunkt senkt sich auch unser Blutdruck, das Herz kann langsamer schlagen, doch wenn Du am Tag zu wenig getrunken hast, kann es passieren, dass Dein Blutdruck zu tief fällt. Für solche Fälle ist jedoch unser Körper bestens vorbereitet und der "Innerer Wächter" in uns reagiert sofort mit Adrenalinausschüttung um unseren Blutdruck wieder zu heben. Adrenalin beschleunigt unser Puls sehr deutlich, so deutlich, dass wir "das Hämmern" unseres Herzes sehr deutlich wahrnehmen. Dabei kann es zu solchen "Herzstolpern" kommen, doch diese sind absolut ungefährlich. Manchmal jedoch (wie in Deinem Fall) machen die uns Angst was zu erneuten Adrenalinausschüttung führt. Tja, hier schliesst sich der Kreis, denn neu ausgeschüttete Adrenalin steigert erneut unseren Blutdruck, der Puls beschleunigt noch mehr und... wir bekommen noch mehr Angst...

So wünsche ich Dir viel Ruhe

Emi

Gesundheitsfragen kann Dir hier eigentlich niemand richtig beantworten:

Also ich denke Du hast ein ganz anderes Problem.

Deine Herzschmerzen stehen für etwas ganz anders, Ärger, Pubertät, oder .....

Ich glaube Du hast kein körperliches Problem, sondern ein seelisches...

Überlege mal was Dich zu dem Schluß kommen läßt, ich werde sterben. oder was Dir wirklich auf dem Herzen liegt...... Wenn Du da etwas gefunden hast, denke ich sind Deine Schmerzen weg...

Trinken ist sehr sehr wichtig, daher ist es gut, dass Du ran gearbeitet hast....

ich hatte das früher auch mal ne zeitlang, nd man hat ja dann schon jeden abend angst das es wiederkommt, das ist dann schon die angst vor der angst.... bin dann tausendmal zum arzt gerannt, hab ein ekg machen lassen und mich auch sonst durchchecken lassen, aber man hat nichts gefunden... ich sstand damals auch unter stress... was mir letzendlich geholfen hat war autogenes training in der gruppe, weil zu hause konnte ich mich darauf konzentrieren, und dieses herzrasen und stolpern und die ängste sind dann gegangen wie sie gekommen sind, also wenn du unsicher bist lass dich körperlich nochmal von einem arzt untersuchen, wenn nichts ist, dann ist es im moment psychisch bei dir.... gute besserung und LG.... uschi

Warum denkst du eigentlich abends, dass du sterben würdest? Hast du vielleicht eine fast übermächtige Angst vor dem Tod? Sei beruhigt, so schnell stirbt man nicht. Schon gar nicht in einem so jungen Alter wie du bist. Hast oder hattest du einen Trauerfall in der Familie? Dieser könnte auch schon einige Jahre her sein und wurde nicht richtig aufgearbeitet . So genannte Traumata (Schockzustand). Ein Gespräch mit deinem Hausarzt und ein abchecken deiner Beschwerden ist wohl am hilfreichsten.

Dieses Herzstolpern kann tatsächlich durch deinen Stress kommen. Atme dann tief durch, beruhige dich und verfall nicht in Panik. Geh zum Arzt und lass gucken ob da noch was anderes ist. Mit hat man mal gesagt, ich hätte einen kleinen Herzfehler, 10 Jahre später, als ein anderer Arzt das nochmal gründlich untersucht hat, sagte man mir, alles sei eigentlich im normalen Bereich Argh. Sorgen für nichts. Was ich damit sagen will, Ärzte sind auch nur Menschen und stellen Fehldiagnosen.

Ärzte stellen Fehldiagnosen - na toll und wo war das jetzt beruhigend? Das zeigt ihr ja eigentlich nur dass sie gar nicht sicher sein kann dass sie nicht krank ist,sogar wenn sie zum Arzt geht. Und ich als Panikpatient habe davon grade sofort erstmal Herzstolpern gekriegt :D