Warum beiße ich mir andauernd auf die Lippe?! Was kann man dagegen tun?

4 Antworten

Wie du schon selber festgestellt hast, kommt deine "Angewohnheit" durch Stress, bzw. durch innere 'Spannungen... Helfen kannst du dir da nur selber, indem du sofort damit aufhörst, sobald du feststellt, dass du wieder anfängst dich selber zu verletzen. Es braucht dabei schon sehr große Disziplin. Ansonsten geht der ganze Teufelskreislauf weiter. Es ist genauso wie beim Nägel kauen. nur selber kann man damit aufhören! Viel Erfolg wünsche ich dir daberi und bleibe stark!!! PS. Stelle dich nicht zu sehr unter "Strom" und schaue zu, dass du auch mal GANZ BEWUSST enspannst....

MiriEcky
Fragesteller

Echt super gute Antwort! Ich werde mir deine Tipps und Ratschläge auf jeden Fall zu Herzen nehmen.........ach ja übrigens........Fingernägelkauen gehört ebenfalls zu meinen schlechten Angewohnheiten :(

Das ist angewohnheitssache,die auch von Nervösität und Stress kommt. Wenn du dich dabei "ertappst" dann musst du damit gleich aufhören, und das so lange machen, bis du damit gar nicht mehr anfängst.

Ich hätte den Tipp, dass Du Dir einen Haufen Lutscher und vor allem Kaugummis zulegst. Immer einen lutschen/kauen, wenn Du Dich in benannte Stress-Situationen begibst. Und die kannst Du dann zerbeißen, wie Du lustig bist. Mir hat das sofort geholfen.

Gruß Kronz

Das liegt wohl an Nervosität ich würde mich in deiner stelle vor jeder Aufgabe oder Probe erstmal beruhigen!