Limbisches System, Stoffwechsel aktivieren?

2 Antworten

Durch einfache Visualisierung (denn genau das meinst Du eigentlich) seinen Stoffwechsel zu verändern, geht nur begrenzt. Dein Zitronenbeispiel funktioniert als "Pawlowscher Reflex" und kann daher nicht beliebig ausgeweitet werden. Um in seine Körperwerte einzugreifen, muss man jahrlang hart und gezielt trainieren. Einige schaffen es so, kälteressistenter zu werden, anderen gelingt es, mit wenig Essen klarzukommen. Eine mental induzierte Stoffwechselerhöhung hätte Fieber zur Folge, denn mehr Kalorienverbrauch führt zu mehr Abwärme. Man müsste sich also "warm denken", dann würde man sich aufheizen und Kalorien verbrauchen. Diese Methode haben übrigens im Mittelalter buddhistische Mönche praktiziert, um in den nicht geheizten Klöstern zu überleben. Totale Körperbeherrschung war da ein ersehntes Ziel nach jahrelangem Training.

Der einfachere Weg zu Deinem Ziel: Sport treiben. Alles andere ist noch viel anstrengender.

Cryser22
Fragesteller

OptiLimb "verspricht" das aber, das es quasi jeder kann (wenn man 129 euro zahlt :P) naja lasse mich mal beraten und schau mirs mal kostenlos an. aber sanke fur seine antwort!

"Optilimb" vermarktet die alten Methoden des neurolinguistischen Programmierens neu unter dem Titel "mentale Resonanzmethode". Ob das funktioniert, hängt völlig davon ab, welcher Typ Mensch man ist. Im Grunde geht es um eine generelle Selbstkontrolle des Essverhaltens, und nicht speziell darum, den Stoffwechsel zu erhöhen. Die Anbieter der Methode verkaufen die Vorstellung, man könne alles essen und verdauen, was man wolle, wenn man positiv dazu eingestellt ist und wirklich WILL, das es einem nicht schadet. Mit der gleichen Methode wurde auch schon die Lichtnahrung vermarktet (von Jasmuheen), bei der es dann zu einigen Todesfällen kam durch Verhungern/Kollaps. Ebenfalls arbeitet SCIENTOLOGY mit diesem Werkzeug der Selbstbeeinflussung, allerdings auch unter Zuhilfenahme noch wesentlich aggressiverer Massnahmen.

Wenn Du diesen Kurs ausprobieren möchtest, tu das ruhig. Du entdeckst dann zumindest zwei Dinge: Erstens, ob Du zu den wenigen hochdiszipliniert funktionierenden Menschen gehörst, die sowieso stark genug sind, um mentale Modelle auf Biegen und Brechen umzusetzen. Oder zweitens, dass Du zu der Mehrheit der Menschen gehörst, die sich danach sehnen, ihr Essverhalten zu verändern, und es dennoch nicht schaffen (das Unterbewusstsein ist ein schlaues Ding, das kann ich Dir sagen!).

Glaub mir: Locker leben, locker essen und als Hobby eine intensive sportliche Betätigung sind der einfachere Weg.

Ach ja: es ist auch billiger ;-)

Viel Erfolg trotzdem!