Sind mehrwertige Alkohole verstoffwechselbar?

5 Antworten

Jene mehrwertigen Alkohole, die im Dünndarm nicht aufgenommen werden, gelangen in den Dickdarm und werden dort von bestimmten Darmbakterien verstoffwechselt. Deren Stoffwechselprodukte sind kurzkettige Carbonsäuren, die teilweise in die Leber gelangen und zu Fett umgewandelt werden. Aber es entstehen auch CO2 und Methan, das führt zur Flatulenz.

Ja, Nein, Vielleicht. Alles stimmt. Ob verwertbar oder nicht hängt vom Zuckeralkohol ab.

Ja, sie sind grundsätzlich verstoffwechselbar. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, wie z.B. Erythrit, das unverstoffwechselt ausgeschieden wird. Aber die breite Masse der Zuckeralkohole werden in der Leber verwertet, ähnlich wie Fructose.

Das bedeutet andererseits auch, dass sie anders als "gewöhnliche" KH nicht sinnvoll in Glucose umgewandelt werden können und deshalb auch den Blutzucker nicht erhöhen und insulinunabhängig verwertet werden.

Sie bei den Nährwertangaben unter KH aufzuführen ist formal nicht korrekt, besser wäre ein eigener Punkt. Vergleichbar vielleicht mit Alkohol (Ethanol), der ja auch annähernd soviele Kalorien liefert wie Fett, aber nie beim Nährwert aufgeführt wird... Ähnliches Problem bei den Ballaststoffen, die fast ausschließlich den KH zugehörig sind, aber eben kaum Energie liefern weil wir sie nicht richtig verdauen können.

Wieviele Kalorien die verschiedenen Zuckeralkohole liefern dürfte unterschiedlich sein, pauschal geht man von ca. 2,3 kcal pro Gramm aus (das dürfte eine Mischkalkulation sein).

Zumindest Glycerin scheint mein Körper nicht abbauen zu wollen: sonst würde ich ja mal abnehmen...  ;(((

Das wird eher an den Fettsäuren liegen, die am Glycerin dranhängen. ;)

@ArchEnema

Die baut er offensichtlich auch lieber auf als ab!!!  ;(((

Ja, dem Körper fehlen die Enzyme, die solche mehrwertigen Alkohole aufspalten können. Deswegen gehen mehrwertige Alkohole auch unverwertet durch Deinen Körper und können auch Durchfall verursachen.

Falsch und daher nicht hilfreich. Das stimmt zwar für Mannitol, aber nicht für Xylitol oder Sorbitol.

@Herfried1973

Um die Glucose, Fructose, Glycerin und diverse andere gar nicht erst zu nennen!