Gewichtsabnahme unmöglich durch viacoram?

3 Antworten

Ich nehme seit 7 Monaten Viacoram 3,5mg/2,5mg.

Warum? Welche Ursache hat dein Bluthochdruck? Denn dort müsstest du ansetzen. Dann brauchst du das Medikament nicht mehr und damit löst sich auch dein Problem - falls es durch das Medikament verursacht wird.

Schon öfters habe ich seit dem versucht, durch einen Kaloriendefizit abzunehmen.

Das ist nicht der Weg zum Normalgewicht, sondern der Weg in Krankheit und Übergewicht.

Aber irgendwie geht es nicht wirklich voran. Habe bereits vor 2 Jahren durch einen Kaloriendefizit 50KG abgenommen und da ging es Problemlos.

Übergewicht kann im Grunde drei Ursachen haben, eine davon ist ernährungsbedingt. Es entsteht nicht durch zu viele Kalorien, sondern durch eine Stoffwechselstörung, die durch einen Mangel an Vitalstoffen in einer zu stark verarbeiteten Nahrung verursacht wird. Ein Kaloriendefizit, also ein zusätzlicher Mangel an Nahrung, verschlimmert damit auch die Ursache dieses Übergewichts, deshalb wird es immer schwieriger so abzuehmen und deshalb kommt es auch nach Diäten zum Jojo-Effekt. Dass man trotzdem Gewicht verliert, liegt an der Auszehrung durch den Energiemangel während der Diät.

Wisst ihr vll ob bekannt ist, das durch solche Medizin eine Gewichtsreduzierung negativ beeinflusst wird?

Das Medikament kann u.a. zu Wassereinlagerungen führen und damit auch zu einer Gewichtserhöhung.

Ich hab öfters auch Atemprobleme und Herzklopfen seit ich das nehme,

Vielleicht ist es dann keine gute Idee, es zu nehmen? ;)

mein Hausarzt sagte allerdings das sei normal und ich solle mir keine Sorgen machen

Dein Hausarzt hat keine Ahnung von deiner Krankheit und behandelt deshalb nur das Symptom der Krankheit mit einem Medikament, dass er vom Hersteller für diesen Zweck empfohlen bekam. Von dem Hersteller, der umso mehr Geld verdient, je mehr Menschen krank sind. Denk mal darüber nach...

Nein, Atemprobleme und Herzklopfen sind nicht normal. Das sind Schäden, die das Medikament anrichtet (euphemistisch "Nebenwirkungen" genannt). Dein Arzt sollte dein Krankheit ursächlich behandeln, damit der Blutdruck sich normalisiert. Alles was er macht, ist den Blutdruck, der ja nur ein Symptom ist, künstlich in den Normbereich zu zwingen - was aber überhaupt nichts an deiner Krankheit ändert. Die hast du immer noch und dazu noch die Nebenwirkungen des Medikaments, das du gezwungen bist dauerhaft zu nehmen. Sehr zur Freude des Herstellers...

Dein Organismus reguliert seinen Blutdruck permanent entsprechend den Erfordernissen. Wenn er ihn erhöht, dann macht er das nicht aus Spaß, sondern aus gutem Grund, bspw. weil es Versorgungsprobleme des Gewebes gibt. Den Blutdruck einfach so zu senken, würde in einem solchen Fall die Versorgungsprobleme noch verschlimmern und das hätte auf Dauer Folgen. Aber dafür gibt es dann ja neue Medikamente mit neuen Nebenwirkungen... ;)

Ein erworbener Bluthochdruck kann im Grunde nur drei mögliche Ursachen haben: Schadstoffeinwirkungen (wie bspw. andere Medikamente oder Gifte), belastende Lebenssituationen (Streß, Ärger, Sorgen usw. in Beruf oder sozialem Umfeld, auch ungelöste Lebensfragen) oder Ernährungsfehlern. Das sind die Bereiche, in denen du ursächlich ansetzen könntest, um deine Probleme dauerhaft und ohne Medikamente zu lösen. Und nein, dein Arzt weiß das nicht. Er wurde dazu ausgebildet, Krankheiten zu finden und Medikamente zu verschreiben, nicht dazu, Ursachen zu finden und zu heilen.

Wow ich danke dir für diese ausführliche antwort. Das regt mich tatsächlich zum nachdenken an, dafür danke ich. Nur das mit der Auszehrung habe ich nicht so ganz verstanden. Ich habe vor 2 Jahren mit weight watchers 50KG abgenommen. Währrend dessen und danach habe ich immer wieder mich testen lassen auf gesundheit, zb durch ein großes blutbild. Und selbst da war immer alles in sehr grünem bereich, aber ich verstehe definitiv die kern aussage deines posts. Ich werd mal schauen ob ich nicht doch mein Hausarzt wechsel, denn der Grund warum ich die Tabletten bekomme habe, ist erstens wegen dem hohen blutdruck, und der grund dafür soll mein übergewicht sein. Mein Hausarzt hat auch nicht ein langzeit blutdrucktest gemacht, nach dem ersten mal messen und zusätzlich meiner aussage das ich öfter hohes blutdruck habe, entschied er sich mir dieses präparat auszuhändigen.

Das ding ist, ich kann theoretisch ja nichtmal die tabletten einfach selbstständig absetzen, wäre ja auch gefärlich meiner meinung nach. Oder was sagst du?

Habe bereits vor 2 Jahren durch einen Kaloriendefizit 50KG abgenommen und da ging es Problemlos.

Mit einem derartigen Übergewicht nimmt man durchaus rasant ab. Je weniger du wiegst, desto langsamer funktioniert das mit dem Abmnehmen. In dieser Phase wirst du vermutlich jetzt sein.

Aber irgendwie geht es nicht wirklich voran.

Das hießt für mich, dass du zwar abnimmst, dir geht das aber zu langsam. Das ist nunmal so wenn man sich seinem Zielbereich nähert.
Abgesehen davon lagerst du vielleicht Wasser ein.

Die Liste der Nebenwirkungen ist lang. Probleme beim Gewicht sind auch dabei. Also ist das möglich