Wie lange dauert es bis sich der Stoffwechsel nach dem Rauchstopp wieder normalisiert?

3 Antworten

Die Erfahrungswerte, die man im I-Net findet, schwanken. So ca. 6-12 Monate werden als Richtwert genannt, bis sich der Stoffwechsel wieder einigermassen einpendelt.

Regelmässiges Rauchen erhöht aber den Grundumsatz, d.h. du verbrauchst als Raucher tatsächlich mehr Kalorien als als Nichtraucher - auch hier schwanken die Zahlen, von ca. 200-300 kcal ist meist die Rede. Wer also mit dem Rauchen aufhört und nicht gleichzeitig irgendwo ein paar Kalorien einspart, nimmt zwangsläufig etwas zu, da muss man noch nicht mal zu extra Süssigkeiten greifen.

Aber das sollte natürlich kein Grund sein, weiterzurauchen ;) Und nach ein paar Monaten klappt es dann auch wieder mit dem abnehmen.

Circa1. Woche

sthek
Fragesteller

und darum nehmen ehemalige Raucher auch noch nach einem halben Jahr an Gewicht zu?

naja trotzdem danke

10 - 12 Jahre