Nimmt man trotz verlangsamten Stoffwechsel ab?

4 Antworten

KONKRET ZU DEINER FRAGE

Wenn man im starken Kaloriendefizit ist, verlangsamt der Körper ja den Stoffwechsel, um sich auf die geringe Kalorienmenge einzustellen.

Nur bedingt. Wenn man trotzdem sehr aktiv ist, denn ist der Stoffwechsel auch wie immer.

Das Gerede von "dem Stoffwechsel" als quasi-Einheit ist irreführend.

GOLDENE REGEL ZUM ABNEHMEN

Abnehmen tut man immer dann, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt, als man verbraucht. Das ist die Goldene Regel, an der absolut nichts vorbei führt. Der Energieerhaltungssatz der Physik gilt streng.

Für den Gewichtsverlust ist es völlig egal, wann man was und wie viel isst. Es kommt einzig auf die Energiebilanz an. Alles andere ist esoterisches Gerede ohne naturwissenschaftlich-medizinische Grundlage. Lass Dich bloß nicht verarschen!

ALLGEMEINE TIPPS ZUM ABNEHMEN

KALORIEN ZÄHLEN -- Bekomme ein Gefühl dafür, durch welche Lebensmittel Du am meisten Kalorien zu Dir nimmst und wo Du am ehesten sparen könntest. Es gibt kostenlose Smartphone-Apps wie z.B. MyFitnessPal, bei dem man den persönlichen Kalorienbedarf errechnen, Sport und Training eingeben und die zu sich genommenen Lebensmittel und deren Kalorien genau erfassen kann.

ERWARTUNGEN -- Um ein Kilogramm Fettgewebe abzubauen muss man etwa 7000 kcal einsparen. Dies kann zum Beispiel in zwei Wochen durch tägliches Einsparen von 500 kcal gesund erreicht werden. Noch schnelleres Abnehmen ist weder gesund noch dauerhaft erfolgreich.

LOW-CARB -- 500 kcal in Form von Kohlenhydraten (eine Tafel Schokolade, 180 g Kartoffeln, 150 g Nudeln) sind schnell gegessen, dagegen 500 kcal in Form von 330 g Fisch oder Fleisch kaum zu schaffen. Es ist daher sinnvoll, Kohlenhydrate wie Kartoffeln, Nudeln oder Brot zu reduzieren, auf Süßigkeiten und Desserts fast ganz zu verzichten und sich stattdessen reich an Fisch und Fleisch zu ernähren. Erfahrungsgemäß sättigen proteinhaltige Speisen schon mit deutlich weniger Kalorien und halten danach auch länger satt.

AUSGEWOGEN -- Gesundheitlich ist es am besten, wenn man sich ausgewogen und abwechslungsreich ernährt. Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Eier und Milchprodukte sollten immer dabei sein. Vermeide Fastfood, Softdrinks, Süßigkeiten und Knabberkram. Iss ansonsten, was Dir schmeckt. Iss bis du gerade wirklich satt bist, aber nicht mehr.

SPORT -- Weniger essen ist erheblich einfacher als deutlich mehr zu verbrauchen. Selbst wenn Sport auf Laienniveau intensiv betrieben wird, werden dadurch in der Gesamtbilanz meistens nur einige Hundert Kalorien verbraucht. Sport ist aber dennoch gesund, strafft die Haut, fördert die Durchblutung und baut Muskeln auf. Trotzdem wird Sport als Beitrag zum Abnehmen stark überschätzt.

Jap tust du. Solange du nicht im Untergewicht landest, wird dein Körper maximal um ~5% den Stoffwechsel herunterfahren und jeden Defizit aus den Reserven holen. Vorsicht bei nicht-Training, denn Muskeln werden neben Fett auch abgebaut. Deswegen sollte man sich ab und an etwas bewegen, 1 mal die Woche training reicht hierfür aus. LG :)

Dankeschöön !!

Der Körper passt sich an und man nimmt nicht mehr ab. Insbesondere wenn man unter seinem Grundbedarf isst und der Körper jede Energie zur Lebenserhaltung benötigt. Da wird alles gespeichert was geht.

aber dann würde man ja gar nicht mehr abnehmen wenn man lange unter 1200 kcal isst und das tut man doch trotzdem dachte ich

@Itsmeisabel

Weil der Körper irgendwann die Energiereserven aufbraucht. Und die holt er sich in erster Regel aus den bestehenden Muskeln. D.h. der Körper wird schlichtweg geschwächt. Bis er irgendwann halt aufhört zu funktionieren. Irgendwann nach Monaten oder Jahren muss er ja ans Fett gehen, aber das sehe ich nicht als echten Gewichtsverlust. Das ist ein provoziertes Organversagen

@Itsmeisabel

Tut man auch, lass dich nicht vom Community Experte Titel täuschen xD den bekommt man wenn man einfach nur viel schreibt, egal wie der Inhalt ist. Dein Körper wird den Stoffwechsel um ca 5 Prozent runterfahren, solange du nicht untergewichtig bist. LG

@ZenOh69

vielen Dank die Antwort hab ich gebraucht😅

was würde denn passieren wenn man untergewichtig ist?

@Itsmeisabel

Dann würde tatsächlich dein Körper in einen "Modus" gehen, der alles verlangsamt und deinen Organen extrem schädigt. Vieles im Hormonhaushalt wird durcheinander gebracht und einige "Phänomene" können auftreten: Blähbauch, Haare an eckigen Körperstellen sowie Rücken usw.. Aber auch dann, wenn du jahrelang Magersüchtig warst, wird sich dein Grundumsatz ca. 2 Wochen nach erreichen des Normalgewichts wieder fast vollständig stabilisieren und nach spätestens 1 Jahr kann nicht einmal mehr festgestellt werden, ob du Magersüchtig warst. Du siehst diese Irrtümer von "zerstörten Stoffwechsel" ALLES MÜLL. Sogar bei Magersüchtigen trifft das nicht zu und diese sind meist Monate bis Jahre untergewichtig und unterernährt. LG

Und falsch. Warum jemand der so etwas behauptet einen "Community Experte" Abzeichen bekommt, zeigt nur das GuteFrage das schnell mal ändern sollte. Jedes Wort ist falsch und ich frage mich wirklich, wie man nicht in der Lage sein kann sich auch nur ein wenig zu informieren.

Ja eigentlich schon. Also bei mir war es so. Ab und zu hatte ich mal nh abnehm Pause aber dann ging es irgendwann weiter