Achterbahnfahren trotz leichtem Bandscheibenvorfall?

4 Antworten

Hi H.! Ich hatte vor Jahren ein unfallbedingtes HWS-Trauma mit anschließender langer Behandlungszeit, und gewisse Rückenprobleme begleiten mich bis heute. Seitdem verzichte ich auf diese krassen Geräte komplett, obwohl ich früher ebenfalls ein Riesenfan war.

An deiner Stelle würde ich wohl lieber einmal beim behandelnden Arzt nachfragen, inwieweit dir solche Kräfte schaden könnten. Im Zweifel kannst du dir danach auch noch eine zweite Meinung einholen.

Das kann man wohl so pauschal nicht beantworten, weil es immer auf den individuellen Fall ankommt.

An so gut wie jeder anständigen Achterbahn stehen Schilder, wonach Menschen mit Rückenproblemen jeder Art pauschal von der Fahrt abgeraten wird. Das ist aber nicht zwangsläufig etwas, woran sich jeder halten muss. Das schreiben die Verantwortlichen nur, um selbst abgesichert zu sein, falls etwas passieren sollte (wobei sie sich auch ohne entsprechende Hinweise vermutlich schön aus der Affäre ziehen könnten, weil man Fahrgeschäfte immer auf eigene Gefahr nutzt).

Mein Vater (51) hatte vor ein paar Jahren auch einen Bandscheibenvorfall. Er liebt Achterbahnen fast so sehr wie ich und schon ein halbes Jahr später ist er wieder alles gefahren außer Holzachterbahnen (weil die meist so unsanft sind). Es ging ihm gut und mittlerweile wagt er sich sogar teilweise wieder an Holzachterbahnen.

Also das musst du selbst entscheiden, du wirst es wohl eher einschätzen können. Oder frag nochmal deinen Arzt. Grundsätzlich ist es aber definitiv nicht ausgeschlossen, dass du problemlos Achterbahnen fahren kannst.

Alles Gute :-)

Wird auf jedenfall belastet. Einmal fahren wird nichts passieren aber wenn du dir das mal in Röntgenaufnahme in Zeitlupe ansiehst wie sich die Schub und die Sog Kraft auf das Menschliche Skelett auswirkt dann ist das auch verständlich. Jedoch wie viel du verträgst oder wie die Heilung ausgesehen hat ist was anderes. Also kann was passieren.

Wieso fragst du das uns? Dein Arzt wird dir sicherlich weiterhelfen.

Lg

Kam mir nicht in den sinn bis jetzt ihn zu fragen?!