Eislaufen trotz Bandscheibenvorfall?

10 Antworten

Tu das nicht, ich hab versucht Inliner zu laufen während meines Bandscheibenvorfalls und es tat höllisch weh, ich kam kaum vorwärts. Gut für die Wirbelsäule wird es demnach also nicht sein, besonders wenn du stürzen solltest.

Bewegung tut gut, solange es schmerzfrei ist. Daher frag Deinen Arzt und teste es dann eventuell aus.

das falscheste was du machen kannst ist dich mit deinem Bandscheibenvorfall auf der Couch einzuigeln. Was dein Rücken jetzt braucht sind starke Muskeln und gut durchblutetes Gewebe.

Was das Eislaufen speziell angeht sprich aber bitte mit deinem Arzt. Gerade beim Eislaufen gehen ja doch schnell mal die Füse weg und man fällt auf den Hintern. Das kann böse enden.

Vielleicht wirst du umdenken müssen bei deinem Sport, aber Sport ist weiterhin wichtig für dich. Am besten mal mit Arzt und Physiotherapeuten besprechen.

Also ich war gestern das erste mal diese saison wieder eislaufen und es ging eigentlich. Also schmerzen habe ich nur beim bücken bzw. dem folgenden aufrichten und beim hinlegen & entspannen. Da ist es dann auch am schlimmsten da der Schmerz bis in den Brustkorb zieht. Aber auch nur für eine minute. danach ist alles wieder gut. Und im Alltag bekomme ich ansonsten kaum was mit.

Es ist ja nun auch nicht so dass ich auf dem Eis stunts vollbringe. Kann nur vorwärts,rückwärts,bremsen.

Ich mach das halt furchtbar gerne und es ist der einzige Sport an dem ich Spas habe.

@valuna

du hast uns gefragt. Entscheiden musst du das für dich alleine.

bewegung ist nicht verkehrt. das stärkt die muskelatur und die stützt und schützt damit auch die wirbelsäule.

alledings ist die frage, was eine unglückliche bewegung oder ein sturz auslösen kann, wenn jemand dich anrempelt oder du selbst irgendwie falsch reagierst.

wie hier gesagt wurde, frag deinen arzt, wie er das risiko einschätzt.

auf der anderen seite würde ich sagen, kann es einen im alltag vielleicht sogar noch eher treffen, als ausgerechnet beim eislaufen

bei einem bandscheibenvorfall soll man sich bewegen - aber esilaufen ist wohl im moment nicht das richtige (spreich aber mit deinem arzt darueber) - den beim abbremsen wird die wirbelsaeule zu stark belastet und stuerze sid dann auch ein no go...

besser waere gzeilete gymanstik zur staerkung der rueckenmuslen, oder schwimmen etc...

gute besserung