Leichtes Knirschen im Knie bei Kniebeuge

3 Antworten

Das ist immer so eine Sache. Oftmals ist ein leichtes Knacken der Knie ungefährlich, manchmal ist es ein Vorbote der Arthrose. Ein Reiben der Knie was klingt, als läufst du durch Kies sollte man dagegen doch mal vom Orthopäden abklären lassen, das ist recht untypisch.

Knieverletzungen durch Beuge kommen entweder durch Überlastung und/oder Technikpfusch. Du sagst du konntest dich schnell steigern, das ist gefährlich, da Muskeln wesentlich schneller adaptieren als Gelenke, Bänder etc.

Auf gute Ausführung achten ist auch immer so eine Sache. Standest du unter professioneller Beobachtung? Wenn nicht, dann ist es unwahrscheinlich das du immer und komplett sauber gearbeitet hast.

http://www.apotheken-umschau.de/Arthrose-Knie

NEKKs
Fragesteller

Danke für deine Hilfe :)

Ich habe ein Knacken in einem Knie - es knackt wirklich fast jedes Mal wenn ich Squads mache. Mein Arzt sagt aber dass alles in Ordnung wäre und dass Geräusche allein ohne Schmerzen kein Problem sind. Wenn Du sicher sein willst, lass Dein Knie mal von einem Physiotherapeuten oder Osteopathen in die Hand nehmen. Aber ich denke Du kannst trainieren - und halt unbedingt auf saubere Ausführung achten.

Hallo NEKKs, Ohne ärztliche Diagnostik kann man nicht viel zu Deinem Problem sagen. Um Folgeschäden auszuschließen oder zu minimieren würde ich Dir raten eine bildgebende Untersuchung durchführen zu lassen ( z.b. MRT). Anhand des Befundes kann man Dir dann im Detail erklären was los ist und Dir eine entsprechende Therapie empfehlen. Gruß Steelwing