Leichtes Druckgefühl im Zahn wenn man draufklopft

5 Antworten

Ein Druckgefühl ist ein Hinweis darauf, dass etwas nicht in Ordnung ist.

Es kann sich zum Beispiel um eine abgestorbene oder absterbende Wurzel (Zahnnerv) handeln. In diesem Fall kommt es zu entzündlichen Veränderungen, die sich oft in einer Klopfempfindlichkeit bemerkbar machen.

Es kann aber auch ein Hinweis auf eine tiefe Karies sein, die noch nicht zum Absterben des Nerven geführt hat. In diesem Fall ist eine erfolgreiche Behandlung nicht selten durch die vorsichtige Entfernung der Karies möglich.

Zu überprüfen ist auch, ob der Zahn nicht zu hoch ist und deshalb vorzeitig mit der Gegenbezahnung in Kontakt kommt. Eine so genannte vorzeitige Okklusion kann ebenfalls zu einer Sensitivität des Zahnes führen.

Wenn die Füllung "frisch" gelegt worden ist, dann ist es normal.. kann ein paar Tage dauern, da der Zahnnerv eventuell gereizt worden ist. Wenn die Schmerzen schlimmer werden bzw. nicht aufhören, dann würd ich sofort wieder zum Zahnarzt gehen, weil es sich dann schon um eine Zahnnerventzündung handeln könnte.

Könnte allerdings auch daran liegen, dass die Füllung ein bisschen zu hoch ist - dann müsstest du zum Zahnarzt, welcher dir die Füllung ein bisschen zurechtschleift.

Wäre möglich, Du kannst aber auch bei diesem Wetter eine Zahnwurzelreizung bekommen haben. Beobachte es 2-3 Tage, hört es nicht auf, lass Dir eine neue Füllung legen, vielleicht ist diese nicht mehr ganz ok.

shootprojekt
Fragesteller

Die Füllung ist auch schon ein paar Jahre alt, allerdings kann das Druckgefühl schon immer dagewesen sein, ich hab da bisher noch nie so drauf geachten. Man merkt halt ein wenig was, abr mehr gott sei dank nicht

Mach einen Termin deinem Zahnarzt, sag ihm deine Beobachtung, er soll es röntgen. Anders kann er nicht sehen ob die Füllng noch intakt ist oder ob da ein Entzündungsherd am Zahnfleisch ist. Wir können dies per Ferndiagnose noch viel weniger einschätzen.

Was kann das sein? Ist die Füllung nicht mehr gut?

Ja, mit ziemlicher Sicherheit. Laß Dir schnellstens einen ZA- Termin geben, bevor Du richtig Probleme mit dem Zahn bekommst. Schlimmstenfalls stirbt der Nerv des Zahnes ab und es muß eine Wurzelfüllung gemacht werden.