Habe ich eine Zahnwurzelentzündung?

6 Antworten

Eine Wurzelkanalbehandlung wurde wohl nicht angefangen wie ich das lese ?
Welche Füllung hat der Zahnarzt beim Notdienst gelegt ?

Deine Beschwerden klingen nach einer Vorstufe einer Pulpitis ( Entzündung des Zahnmarks - häufigste Ursache tiefe Karies ), wenn die Schmerzen zunehmen und klopfend werden ist das eine Pulpitis.

Du solltest noch einmal zum Zahnarzt gehen und es sollte versucht werden den Nerv zu retten damit es keine Wurzelkanalbehandlung wird.

Sowas kann man mit beruhigenden Unterfüllungen oder einer Beruhigungsfüllung (Zink-Nelkenfüllung) versuchen.

Bei oder nach einer Pulpitis muss immer eine Wurzelkanalbehandlung gemacht werden.

Am besten Du fragst den Zahnarzt wie es um den Zahn steht und was er noch machen kann.

Wassermelone557
Fragesteller

Am Abend nachdem ich meine Frage hier gestellt habe, hatte ich plötzlich fürchterliche Schmerzen an meine Zahn. Als ich am nächsten Tag beim Zahnarzt war, hat er totes Gewebe entfernt.. das ganze kam ziemlich überraschend. Zahn ist also tot, schmerzen sind weg, meine Backe ist aber geschwollen (entzündet). Zahnarzt hat mir also heute morgen Antibiotikum verschrieben und hoffe nun das die Entzündung bald abklingt.

Trotzdem Danke für deine Hilfreiche Antwort :)

Gruß Wassermelone

Vivi2010  05.02.2014, 21:25
@Wassermelone557

Okay, dann gute Besserung und danke für den Stern. :-)

Deine Beschreibung passt sowohl zu einer neuen Füllung, die aber schon nah am Nerv war, wie auch zu einer begonnenen Wurzelbehandlung.

Frag am besten mal bei dem Zahnarzt nach, ob der Nerv eröffnet wurde.

Aber auch wenn es nur eine neue Füllung war, kann es schon sein, dass sich der Zahnnerv jetzt entzündet hat.

Wenn die Schmerzen nach dem Essen kommen, könnte es auch sein, dass die Füllungsoberfläche nicht gut ausgeformt wurde und und der Nerv beim Kauen zuviel Druck abbekommt.

Ich würde an deiner Stelle schnellstmöglich zum Zahnarzt! Wenn dein Zahn noch nicht entzündet ist, dann wird er es bald sein. Dieses Medikament, das dir der Notfallzahnarzt eingesetzt hat, bewirkt wahrscheinlich eine Schmerzlinderung und/oder eine Entzündungshemmung. Da muss ein Arzt bestimmt noch mal ran! :(

Hat der Zahnarzt den Zahn denn wieder zugemacht? Wenn er geborht hat, sollte der Nerv ja tot sein, das heißt du solltest gar keine Schmerzen haben können. Geh am besten nochmal zum Zahnarzt.

Wassermelone557
Fragesteller

Ja er hat ein Medikament reingesetzt und den zahn wieder zugemacht. Schmerzen habe ich ab und zu noch, aber nicht mehr so schlimm wie vor dem Zahnarzt besuch.

Zum Zahnarzt werde ich diese Woche auch noch mal gehen.

Dein Zahnarzt kann dir die Frage beantworten.