Zahnwandfraktur - Welche Behandlung ist sinnvoll und kostengünstig.

2 Antworten

Da der Zahn ja wurzelbehandelt ist, hat er keinen Nerv mehr. Kein Wunder, dass du das alles nicht gespürt hast.

Wurzelbehandelte Zähne werden mit der Zeit spröde und porös, und meistens haben sie ja schon vorher einen Schaden, sonst wäre das alles ja nicht passiert.

Diesen Zahn solltest du dir schon überkronen lassen. (Wenn du den Zahn verlierst, wird alles ja noch teurer!) Und - wenn er erst mal überkront ist, kann er dir noch sehr lange erhalten bleiben.

An dem, was du von deinem Zahnarzt schreibst, kann ich jetzt nichts Schlimmes finden. Oder ist dir alles zu langsam und er soll auf einen Schlag alles sanieren? Das passt aber nicht zu deiner Aussage, dass du nicht soviel Geld ausgeben möchtest/kannst.

Wenn du das Gefühl hast, deine Zähne seien schlecht geworden, dann putze sie ruhig mehrmals am Tag (aber keine harte Bürste verwenden und nicht zu fest hin und her schrubben. Das macht mehr kaputt!) Häufige Flouranwendungen stärken den Schmelz und stoppen oberflächliche Karies, und das Wachstum der Bakterien wird auch behindert!

Zahnseide hilft, Karies an den Kontaktflächen zwischen den Zähnen zu verhindern.

Gute Pflege und wenig Süßes hilft, deine Zähne möglichst lange zu erhalten. Das oft geschilderte Kaputtgehen der Zähne in der Schwangerschaft und nach der Geburt hat viel damit zu tun, dass man dann über den ganzen Tag verteilt Sachen "schnuckt". Achte doch mal darauf! Alles Gute

klar ist der zahn tot, du hast ja schliesslich eine wurzelbehandlung bekommen bei dem der nerv entfernt wurde.

deinen zahn muss die alte füllung entnommen werden, eine neue aus zement aufgebaut werden, evt ein stift zur halterung dazu und dann überkront werden.