Wurzelbehandlung am Backenzahn?

4 Antworten

Mach Dir keine Sorgen, das kann schon mal bei Jugendlichen vorkommen dass sie sich einer Wurzelkanalbehandlung unterziehen müssen, was anderes wäre es wenn Du in dem Zahn tiefe Karies gehabt hättest die Du hast nicht behandeln lassen.

Ist halt etwas schade um einen Zahn wenn er Wurzel behandelt ist weil er dann nicht mehr lebt und mit der Zeit pörs wird. Du kannst ihn später überkronen lassen, mit ca. 18 Jahren wenn Du ausgewachsen bist. Dein Kiefer wird ja noch etwas wachsen deshalb ist eine Überkronung bei Jugendlichen nicht sinnvoll und wird auch nicht gemacht.

Hier sind einige Infos damit Du es besser verstehst.
Eine Wurzelkanalbehandlung muss immer gemacht werden bei entweder toten Zähnen, bei einer Pulpitis ( Zahnnerventzündung ) oder bei lebenden Zähnen wenn die Karies sehr tief war und den Zahnnerv erreicht hat. Oder nach einem Unfall / Sturz verbunden mit einem starken Schlag auf die Zähne, nach so einem Schlag kann ein Zahn absterben, dies bedarf dann einer Wurzelkanalbehandlung.

Die Wurzelkanäle müssen dann gereinigt werden, dabei wird der Zahnnerv mit kleinen riffeligen Nadeln ( Feilen, Bohrern und Rattenschwanzfeilen ) entfernt danach folgt eine Mess-Röntgenaufnahme zur Kontrolle der Tiefe der Wurzelkanäle. Wenn alle Wurzelkanäle sauber sind erfolgt eine Wurzelfüllung, eine Abschlussfüllung und eine Kontroll-Röntgenaufnahme.

Wenn die Abschlussfüllung klein ist (ein oder zweiflächig) kann der Zahn mit zB einer Zementfüllung verschlossen werden und so erstmal bleiben. Ist die Füllung etwas größer sollte der Zahn überkront werden da tote Zähne mit der Zeit porös werden.

Danke Dir ;)

Ein Zahn bricht nicht einfach so ab, sondern in der Regel wegen Karies. Mit 15 die erste WB ist früh, leider halten die Zähne danach nicht ewig ( eigene leidvolle Erfahrung). Nur fehlen jetzt schon 4 Zähne deswegen. Versuch deine Zshnpflege zu optimieren und geh regelmäßig zum ZA, dann wird die Karies früher entdeckt

Warum hast du das den Zahnarzt nicht gefragt??? Wenn du wirklich eine Wurzelbehandlung hattest, dann ist der Zahn tot, da der Nerv entfernt wurde! Mit 15 ist es schon recht früh für eine Wurzelbehandlung!

Mit 15 ? Puh. Ich hatte meine erste Wurzelbehandlung mit 13 :DDD