Schwarzer Zahn ohne Schmerzen?

7 Antworten

Das deutet schon auf Karies hin. Die tut meist so lange nicht weh, bis sie zum Nerv gelangt ist. Er wird sie entfernen müssen.

Vielen Dank für´s Sternle! LG, gina

Warum kannst du denn nicht bis zu deinem Vorsorgetermin abwarten? Dein Zahnarzt kann dir bestimmt am besten und fachkundigsten mitteilen, was mit deinen Zähnen los ist, während wir aus der Ferne auch nur spekulieren können.

Kann natürlich sein, das es nur verfärbungen sind, sowas kann von Tee und Kaffee oder auch vom Rauchen kommen. Oder es hat sich tatsächlich schon etwas Karies gebildet, aber nur oberflächlich, daher tut es (Noch) nicht weh. In beiden Fällen, kann der Zahnart es durch leichtes abschleifen entfernen.

Ist das denn wahrscheinlich, dass es Verfärbungen sind? Ich hab auch auf den anderen Zähnen ganz kleine schwarze Punkte, zu denen mein Zahnarzt auch sagt, dass das nicht schlimm ist, nur auf dem Backenzahn sind es eher große Stellen.

Es kann natürlich Karies sein (tut nicht gleich weh), aber auch Verfärbug durch Belag oder Zahnstein und ähnlichem. Ich habe kein Karies, aber auch ganz leicht dunkle kleine Verfärbungen auf ein paar Backenzähnen. Ich war aber erst letzte Woche beim Zahnarzt, putze mir meine Zähne regelmäßig und es wurde alles untersucht und ein Röntgenbild gemacht, habe also definitiv nichts. Ist also kein Grund zur Panik. Wenn, dann wird es der Zahnarzt sicherlich sehen und dann ist es auch keine KAtastrophe....... Mach jetzt bloß nicht den Fehler wie ich bei Google nach Bildern zu Karies zu googeln, da wird einem schlecht.

Das hatte ich auch nicht vor ... :D

Naja, ich hab jetzt totale Angst vorm Zahnarzt.. Ich hab auch dunkle kleine Verfärbungen auf den anderen Zähnen, aber nicht so groß wie auf dem Zahn dahinten.. Und irgendwie ist der Zahn an der Stelle ganz stumpf, als wär da was abgebrochen :s

@Zaahy

Niemand geht gerne zum Zahnarzt, aber das meiste ist halb so wild. Geh einfach hin und lass ihn entscheiden was es es ist. Eventuell ist es ja gar nichts und selbst wenn es Karies ist, ist es nicht weiter schlimm und einfach zu behandeln. Viel Erfolg!