Leberfleck am Penis &6)?

4 Antworten

Urologe stimmt schon, besser wäre natürlich ein Hautarzt, aber die schauen sich die Genitalien beim normalen CheckUp nicht unbedingt an (da müsstest du dann eben sagen, dass da was ist) und vielleicht ist es dir beim Hautarzt auch peinlicher.

Ansonsten würde ich dich gerne beruhigen. Neue Leberflecke an sich sind viel weniger ein Zeichen für Krebs als Veränderungen an bereits bestehenden Leberflecken. Selbst wenn du diese Flecken hast wird der Arzt dir wahrscheinlich erst mal sagen, dass du sie nur regelmäßig selbst kontrollieren sollst, ob sie sich verändert haben und wenn was nicht stimme wiederkommen, dann kann man sie entfernen. Besonders in der Pubertät oder bei Hormonschwankungen kann es passieren, dass neue Leberflecke entstehen (sowas ist ganz natürlich, habe ich z.B. auch).

Wie gesagt: Mach einen Termin beim Urologen, der schaut sich die Flecke dann an und wird dir wahrscheinlich sagen, dass du die wieder mitnehmen und beobachten sollst, ansonsten sind neue Leberflecke normal und du solltest eher auf Veränderung bereits bestehender Leberflecke achten. Das liegt vor allem daran, dass der gefährliche schwarze Hautkrebs sich eher aus bestehenden Leberflecken entwickelt und das auch nicht über Nacht (Es gibt da gewisse kriterien, die auf börartigkeit hindeuten können, sagen kann dir das im endeffekt nur ein Hautarzt/Arzt). Schnell an der Oberfläche ausbreitend wäre ein Zeichen für sog. weißen Hautkrebs (ist an sich sehr selten, vor allem bei jungen Menschen), aber der sieht nicht nach Leberflecken aus.

Kurzum: Termin beim Arzt, aber bis dahin ruhig bleiben. Und auf keinen Fall Dr. Google fragen, das schadet eher.

LG

Bevi

Ja, gehe damit am besten zum Urologen. Peinlich ist das übrigens wirklich nicht.

1) Hautarzt

2) Veränderungen sind immer kritisch

Ich denke, ein Hautarzt wäre der richtige Ansprechpartner. Dein "Problem" liegt ja außerhalb Deines Körpers. Ein Urologe behandelt Krankheiten der Nieren, der Harnleiter, der Harnblase, der Harnröhre, der Hoden, der ableitenden Samenwege wie die Prostata und der Hormondrüsen wie die Nebennieren.