Lauten Knall im Halbschlaf?

6 Antworten

Das ist garantiert in der Einschlafphase, nicht im Wachzustand. Denn das was du beschreibst, sind relativ typische Phänomene für diese Einschlafphase. Das ist eine Art von Träumen. Träume sind nicht nur Bilder oder so, man kann auch Geräusche träumen, oder Gerüche!

Diese besondere Einschlafphase wird meist vergessen, weil man normalerweise gleich in den Schlaf geht und das nicht abgespeichert wird.

Diese Phase ist auch eine der Ursachen, die Schlafforscher und Psychologen als eine der Erklärungen für Geistersichtungen heranziehn

Es gibt keinen Grund zur Besorgnis, und abstellen kannst du da eh nicht.

na super

Also mich würde das sehr besorgt machen - insbesondere wenn ich das früher nicht hatte. Ich würde einen Arzt aufsuchen oder mich bei einem Schlaflabor erkunden. Es gibt für das Thema Schlafen echte Fachleute.

Und was ich definitiv nicht täte, das auf die leichte Schulter zu nehmen. - Normal oder nicht oder egal, was andere sagen.

ich kenne niemanden, der ähnliche Erfahrungen/Erlebnisse berichtet hat - also meine Meinung: ausgewiesene Experten fragen.

meint

Schön&Praktisch

PS: Die 3 Leute, die Dir übereinstimmend erläutert haben, dass das völlig normal sei, mögen ja Experten sein. Dann sollten sie sich aber auch als solche zu erkennen geben.

Das ganze nennt man hypnagoge Bilder, eine Art Vermischung aus Traum und Realität. Das passiert, wenn das Gehirn langsam die Kommunikation zwischen den einzelnen Gehirnarealen herunterfährt für den Schlaf. Dann nimmst du weniger aus deiner Umwelt war, allerdings immernoch Bruchstücke obwohl dein Gehirn schon mit dem Träumen angefangen hat. So träumst du im Wachen Zustand.

Das sind hypnagoge Geräusche, die sind ganz normal beim Einschlafen. Kommen besonders stark bei der Schlafparalyse vor :)

das ist ja schrecklich :D ich will meine Ruhe beim Schlafen

dazu habe ich ein video geamcht. bei mir war das letztens auch so da hab ich mich auch total gewudnert was da los war. Ist aber ganz normal wenn man in die Traumwelt wechselt. ich habe mich auch sehr erschroken. Oft pennst du schon und nihmst das gar nicht mehr war. Wenn du das weiter übst bewusst in die Traumwelt zu gehen kannst du einen luziden traum starten google mal WILD