Baby zieht Schulter zum Ohr

7 Antworten

Hallo alex,

ich habe mich hier eben angemeldet, weil ich deine Frage auf Google gefunden habe. Mein Baby, 10 Monate, macht nämlich im Moment genau das gleiche, was du beschrieben hast. Sie neigt in verschiedenen Situationen das rechte Ohr zur Schulter, bzw. zieht die Schulter irgendwie auch gleichzeitig mit hoch. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie dann Aufmerksamkeit sucht. Sie macht das total unregelmäßig und auch wenn sie gerade wirklich allein beschäftigt ist. Hat sich bei euch da etwas geändert oder ist es immer noch so und ihr habt keine Erklärung? Gruß Katrin

google mal unter KISS-Syndromoder schreib mir mal. Liebe Grüße

Wenn Sie dabei lacht will sie vielleicht mit Dir "flirten"

^^

Momentan scheint es mir so zu sein, dass sie merkt, sie tut etwas und Du bemerkst es und reagierst darauf. Das nennt man verstärkendes Verhaltensmuster. Versuche mal nicht mehr darauf zu reagieren bzw. bewusst weg zu schauen, wenn sie es macht.

Da Du beim Arzt warst und nichts ansonsten feststellbar ist, sie auch keine Schmerzen hat, halte ich das durchaus für möglich - sie lernt halt sehr schnell.

Aufgrund der Frage (bevor ich gelesen habe) hätte ich auf einen Gegenstand im Ohr oder Mittelohrentzündung getippt...

Hmm-mein Kleiner hat auch manchmal die seltsamsten "Ticks" und alle Großeltern sind auch immer schnell bei der Diagnose-letztens mussten wir wieder zum Arzt, weil das Kind sich "dauernd" (fand ich sowieso nicht so) am linken Ohr gezogen hat. Am Ende war das rechte Ohr wegen einer Erkältung leicht belegt Augenroll

Manchmal zuckt er auch die Schulter - keiner weiß warum... und plötzlich macht er es garnicht mehr.

Klar-Du solltest das weiter beobachten, aber wenn der Arzt nichts finden konnte und Du nicht den Eindruck hast, dass sie Schmerzen hat, denke ich das passt schon!! Sie entdeckt und probiert eben die Möglichkeiten ihres Körpers, denk ich mal!

wow! super kommentar! viel zu selten hier!

Lasse es beim Kinderarzt mal checken... Kann nen Ohrproblem sein aber auch etwas in Sachen Neurologie.

__

Tippen tue ich auf Ohr.