Laser gegen Nagelpilz?

6 Antworten

Die Frage ist zwar schon älter, aber ich denke, meine Antwort kann immer noch hilfreich sein. Ich hatte seit vielen, vielen Jahren Nagelpilz. Zuerst waren nur die großen Zehen befallen, aber später dann alle. Natürlich hatte ich diverse Therapien hinter mir, auch Tabletten, die nur kurzfristig etwas gebracht. Der Pilz ging nie ganz weg. Dann hatte ich mich vor ein paar Monaten mit einem Hautarzt in Verbindung gesetzt, der auch Lasertherapie anbietet. Er hat mir die Therapie nicht "aufgezwungen", sondern mir auch die Alternative Tabeltten angeboten. Sein Tipp war eine Kombination aus beidem. Und so habe ich es dann gemacht. Ich habe ingesamt 3 Packungen Tabletten gehabt und während der Zeit 3 x Lasertherapie, immer im Abstand von 3 -4Wochen. Schon nach dem ersten Lasern zeigten sich bei mir erste kleine Erfolge, Die Nägel schienen sauber nachzuwachsen. Meine erste Laserbehandlung ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr her, und ich kann sagen, dass ich bis auf einen Nagel (der offensichtlich tot ist, also schon seit Jahren nicht mehr nachwächst) frei von Nagelpilz bin. Ich behandel die Nägel allerdings immer noch regelmäßig mit Loceryl-Lack um eine Neuansteckung (z.B. durch meine Hausschuhe) zu verhindern. Die Kosten für eine Behandlung lagen bei ca. € 80,-, unabhängig davon, wie viele Nägel betroffen sind. Die Behandlung selbst ist nicht wirklich schmerzhaft. Die meisten "Schüsse" merkt man überhaupt nicht. Aber, wenn die Nägel dann etwas dünner werden, oder wenn ein wenig zu lange gelasert wurde, dann kann es durch die Wärme schon sehr unangenehm werden. Ich hoffe, ich kann mit meinen Bericht euch Mut machen. Wie gesagt, es dauert, bis die Nägel vollständig nachgewachsen sind, aber es hat sich definitiv gelohnt. Zum ersten Mal kann ich wieder offene Schuhe tragen, ohne dass ich eine dicke Schicht dunklen Nagellack zur Tarnung draufschmieren muss.

Hallo. Ich leide seit 3 Jahren an Nagelpilz . Ich war bei zischt Ärzten und habe erfolglos diverse Medikamente genommen (Tabletten über einem Jahr und verschiedene Nagellack) bis ich vom Laser gegen Nagelpilz gehört habe. Ich ging direkt zum Arzt und lies die 2 Nägel für 214€ mit Laser behandeln. Nach 3 Monaten sah man Erfolg aber Pilz war nicht weg, dann hatte ich meine 2te laserbehandlung für die Hälfte vom Preis . Jetzt 2 Monaten nach der 2ten Behandlung ist leider der Nagelpilz schlimmer geworden und vom Erfolg keine Sicht. Ich weiß noch nicht, ob ich noch eine 3te Therapie machen soll oder mir lieber das spare. Das belastet mich psychisch sehr. Laser war quasi meine letzte Hoffnung...

Hallo zusammen,

also die Lasermethode soll soweit ich mitbekommen habe wirklich hilfreich sein, am besten beim Arzt mal nachfragen vieleicht weiß er rat.

Es gibt zum Thema Laser bislang nur sehr wenig Erfahrungen. In einzelnen Fällen hat es wohl schon geholfen, aber die Erfolgsquote ist noch unklar. Ob man die meist recht hohen Kosten (oft mehrere Hundert Euro) riskieren möchte, muss man sich überlegen. Da Laser mit Hitze arbeiten, ist auch noch nicht klar, ob die sehr stabilen Sporen der Nagelpilzerreger auch abgetötet werden oder ob hier Rückfallgefahr droht. Jedenfalls ist auch nach einer Laserbehandlung erst Monbate später klar, ob sie ausreichend geholfen hat und der Pilz tatsächlich ausgemerzt wurde. Erst wenn der befallene Nagel komplett gesund nachgewachsen ist, kann die Behandlung als erfolgreich abgeschossen betrachtet werden.

Auch ich plage mich seit vielen Jahren mit dem Nagelpilz herum. Eine medikamentöse Therapie habe ich nicht vertragen und musste abgebrochen werden. Zahlreiche Versuche mit Nagellack (Löceryl, Ciclopoli usw. )brachten leider keinen Erfolg. Mein Hautarzt empfahl mir eine Lasertherapie. Da ich privat versichert bin und meine Kasse die Kosten übernimmt, habe ich vor ca. 8 Monaten damit begonnen. Vor jeder Behandlung wurden die befallenen Zehen von einer Podologin auf wenige mm herunter geschliffen. Das sollte die Wirksamkeit des Lasers erhöhen. Ich habe zusätzlich meine Nägel und Füße täglich mit einer Antipilzcreme (Lamisil) behandelt, Socken täglich gewechselt und der Waschmaschine ein Desinfektionsmittel hinzugefügt , Schuhe und Hausschuhe täglich mit einem Desinfektionsspray behandelt. Mein Fazit nach 8 Behandlungen: Die Laserbehandlung war erfolglos. Es zeigte sich keine Veränderung an den befallenen Zehen, obwohl auch die gesunden Zehennägel vorsorglich mit behandelt wurden, breitete sich der Nagelpilz auf einen weiteren Zeh aus .Von meinem Hautarzt erntete ich nur ein Schulterzucken und neben den für mich erheblichen Zeitaufwand eine saftige Rechnung , die zwar wie schon erwähnt von meiner Kasse beglichen wird. Verärgert bin ich trotzdem weil die Laserbehandlung mit großen Versprechungen angepriesen wird, keineswegs erprobt ist und dazu dient, den Patienten das Geld aus der Tasche zu ziehen