Laparotomie- Wann bildet sich der Bauch zurück?

3 Antworten

Die Frage ist: bekam deine Schwester eine Laparoskopie (Bauchspiegelung mit drei kleinen Schnitten) oder eine Laparotomie (großer Bauchschnitt)?

Bei einem Darmverschluss wird es wohl eine Laparatomie (also langer Bauchschnitt) gewesen sein?! Dabei wird aber keine Luft in den Bauch geblasen (wie bei der Laparoskopie), weil eh der ganze Bauch aufgeschnitten ist. Ich hatte im Jugendater eine diagnostische Laparotomie (weil Krebs vermutet wurde), ich kann mich nicht erinnern dass mein Bauch danach groß und angeschwollen war, eher im Gegenteil. Daher würde ich das wenn es immer noch besteht unbedingt noch mal dem Chirurgen zeigen um z.B. eine Narbenhernie abklären zu lassen, die bei zu frühem Anspannen der Muskeln bei einem großen Bauchschnitt leicht entstehen kann. Das sollte bei weiteren Kontrolluntersuchungen, die nach so einer großen OP sowieso folgen (ich musste damals auch weiterhin regelmäßig in die Kinderklinik), immer untersucht werden. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einer Laparotomie wird Gas in den Bauch geleitet, sonst kann der Chirurg nicht gut hineinsehen.

Deine Schwester hat jetzt das Gas noch im Bauch, das aber nach und nach verschwindet. Ihr braucht euch keine Sorgen zu machen.

Sie muß doch bestimmt noch mal zur Kontrolle zum Arzt.....einfach dort noch einmal nachfragen, der Arzt wird das gerne erklären, wie das zusammenhängt.

Ich hatte vor einiger Zeit eine Op. am Magen und das gleiche Problem. Ich mußte auch seh viel pupsen. Mir hat der Chirurg gesagt, daß ich viel herumlaufen soll, also nicht nur im Bett oder auf dem Sofa liegen.

worldsmind
Fragesteller

Ihr haben die Ärzte gesagt, sie müsse nicht mehr zu einer Nachkontrolle. Aber wenn das so ist, dann bin ich froh!

studiogirl  24.10.2020, 18:30
@worldsmind

Ich bin kein Arzt. Also, ich mußte zur Nachkontrolle, auch Fäden ziehen. Fragt bite noch einmal nach beim Arzt.

Semikolon235  24.10.2020, 18:38

Das Gas bleibt nicht im Bauch, sondern wird wieder abgelassen. Die Bauchdecke ist noch etwas gedehnt. Das bildet sich wieder zurück.

studiogirl  24.10.2020, 18:41
@Semikolon235

Habe ich ja geschrieben......

Semikolon235  24.10.2020, 18:42
@studiogirl

"....Deine Schwester hat jetzt das Gas noch im Bauch, ..."

studiogirl  24.10.2020, 18:44
@Semikolon235

Ja, mei e Güte.....bei einm ist eben der Bauh noch etwas dicker und das Gas verschwindet nicht in 24 Stunden. Sonst hätte sie jetzt nicht noch Bauch......Bei mir hat es auch einige Tage gedauert.

Semikolon235  24.10.2020, 21:36
@studiogirl

Das Gas verschwindet nicht innerhalb von 24 Stunden sondern es wird vor Wundverschluss abgelassen! Alles andere ist falsch.

Dass die Bauchdecke noch etwas "dick" aussieht, liegt an der Dehnung, die durch das Gas entstanden ist.

studiogirl  25.10.2020, 11:13
@Semikolon235

Ach ja.....und wieso haben mit die Ärzte im KH das etwas anders erklärt? Daß ich z.B. so viel pupsen mußte nach meiner Op.? Bestimmt nur, weil das Gas komplett abgelassen wurde........

Total fit.... Darmverschluss?

Darmverschluss....OP ohne Nachkontrolle?

Merkwürdig.

Der Bauch bildet sich zurück.

SK

worldsmind
Fragesteller

Ja das war alles sehr merkwürdig! Die Ärzte konnten uns leider auch nicht sagen, wie es zum Darmverschluss kommen konnte. Das einzige, womit sie es sich erklären konnten, war, dass ihr Dünndarm wohl sehr mobil und beweglich sei.Sie ernährt sich absolut gesund und bewegt sich viel, das ist ihr Lebensstil