Laktoseintoleranz nach Blindarm-OP?

3 Antworten

Ja, es kann durchaus sein, dass die Blinddarm-OP der Auslöser war, dass die Laktose-Intoleranz (LI) nun zutage tritt.

Du hast dann die Anlage für die LI in deinen Genen, d.h. die Symptome wären ohnehin irgendwann aufgetreten. Diese Form der LI, die primäre Laktose-Intoleranz, ist, wie gesagt, genetisch bedingt und tritt irgendwann im Laufe des Lebens (typischerweise meist im späten Jugend- oder frühen Erwachsenenalter) auf. Dann geht die Laktase-Produktion im Dünndarm so weit herunter, dass Symptome auftreten.

Es ist noch nicht genau bekannt, welches nun die Auslöser sind, die dieses Herunterfahren der Laktase-Produktion bewirken, aber es kommt immer wieder vor, dass nach OPs im Magen-Darmbereich oder auch nach Gallenblasen-OPs eine LI zutage tritt.

Informiere dich nun, in welchen Lebensmitteln überall Laktose enthalten sein kann und meide diese weitestgehend. Dann wirst du keine Probleme haben.

Danke für das Sternchen ;-))

Ob das durch die OP kommt, kann ich nicht beurteilen. Aber ich kenne mehrere Leute, die "von jetzt auf gleich" an Heuschnupfen, Laktoseintoleranz oder ähnlichem erkrankt sind. Also ist es jetzt nicht soooo ungewöhnlich.

Ich will es nicht ausschließen, aber eigentlich nicht. Laktase wird im Dünndarm gebildet.

Und eine Laktose-Intoleranz kann auch ganz plötzlich kommen. Die Chance, dass du Laktose-Intolerant wirst, steigt mit dem Alter.