Lachgas bei Blutabnahme?

5 Antworten

Kaufe Dir bitte EMLA-Pflaster in der Apotheke. Diese Pflaster sind mit einer Lokalanästhetika-Salbe beschichtet. Klebe diese Pflaster mindestens eine halbe Stunde vor der Blutentnahme auf Stellen, wo Venen zu sehen sind (z.B. Ellenbeuge). Dann merkst Du den Pieck kaum. Lachgas ist völlig out und hat kein Hausarzt, außerdem darf ein Hausarzt keine Narkosen machen und ist ein venöser Zugang eine Grundbedingung für das durchführen einer Narkose, auch bei den gasförmigen Narkosemitteln.

Danke für den Klasse Tipp werde ich bei der nächsten Blutabnahme sicherlich wieder benutzen. Nachdem ich das Pflaster abnahm spürte ich sofort eine Taubheit in dem Abschnitt in dem das Pflaster war. Und selbst beim hineinkneifen spürte ich nichts . Blöde war nur bei der Blutabnahme der nicht betäubte Arm wurde zur Blutabnahme genommen. Aber selbst das tat nicht einmal weh;)

@User9033

Das hätte man natürlich sagen können, welchen Arm sie nehmen sollen;-). Oder nächstes Mal beide Seiten bekleben. Aber wenn die psychologische Wirkung des Pflasters auch bis zum anderen Arm reicht, ist dagegen nichts einzuwenden.

Wenn du über 6 Jahre alt bist, dann brauchst du keine Narkose mehr.

Dann machst du ganz einfach die Augen zu oder schaust in eine andere Richtung und lässt es ganz einfach geschehen.

auch unter 6 jahren klappt eine blutentnahme (aus erfahrung) auch ohne narkose ohne probleme. man braucht nur etwas ruhe und geduld.

Normalerweise betäubt ein Arzt nicht zum Blutabnehmen. Da ist das Risiko viel zu Groß.

Am besten besprichst du das mit deinem Hausarzt.

Bleib mal janz ruhig... Eine Blutabnahme ist keine Operation. Ein kurzer Pieks und das wars auch schon. Du solltest dich nur nach den Aufforderungen der Schwester richten, ob du eine Faust machen sollst oder locker bleiben.

Schau woanders hin und beiß meinetwegen in die Hand, aus deren Arm grad kein Blut genommen wird. Aber eine Narkose für diesen Klacks wäre lachhaft.