Kürzlich gekaufte Nutella unbenutzt bei Edeka zurück geben mit Kassenzettel möglich?

7 Antworten

Das glaube ich bei Lebensmitteln nicht "Tim" trotz viel Kulanz.....

Da es kein Rückgaberecht im rechtlichen Sinne gibt, ist es eine reine Kulanzsache des Händlers. Es sei denn, er bietet es ausdrücklich an. Wenn z. B. irgendwo ein Schild hängt auf dem steht, dass ohne Wenn und Aber jeder Artikel zurückgenommen wird, wenn er dir nicht gefällt, dann ist der Händler dazu auch verpflichtet, da diese Serviceleistung beim Kauf Bestandteil des Vertrages war. Allerdings erfolgt dies dann auch nur zu den Konditionen des Händlers. Wenn also Kassenbon und eine ungeöffnetet Verpackung Voraussetzung ist, dann kann er auch die Rüchnahme ablehnen, wenn eine der Bedingungen nicht erfüllt ist. Er muss dir aber nicht zwingend das Geld zurück geben, sondern kann dies auch in Form von Gutscheinen tun, wie es beispielsweise in Bekleidungsgeschäften gängige Praxis ist. Es sei denn, es ist explizit von einer sog. "Geld-Zurück-Garantie" die Rede.

Das ist doch Dein Eigenverschulden, wenn Du so viele Gläser gleichzeitig öffnest, ich hoffe nicht, dass es zurück genommen wird, denn durch solche Sinnlosrückgaben, werden die Artikel irgendwannmal teurer. Edeka kann doch mit einem offenen Glas nichts mehr anfangen und hat nur Minus damit gemacht. Es reicht doch, wenn man ein Glas nur geöffnet hat. Was willst Du denn sagen ? Ich würde mir, erhrlich gesagt dabei ziemlich bescheuert vorkommen. Bevor das weg geworfen wird, würde ich daraus Muffins backen.

Todesengel1992
Fragesteller

Ich würde mir den Text noch einmal durchlesen. Die Gläser sind verschlossen. Vielleicht hätte ich den Grund hier weg lassen sollen. Dann hätte man mir die Frage ernsthaft und korrekt beantwortet. Typisch Gutefrage.de. Immer diese frechen Kommentare.

Vivi2010  01.05.2018, 03:19
@Todesengel1992

Okay, tut mir leid, Dein Text hat sich so komisch gelesen. Nun rechne mal, wie lange reicht ein Glas Nutella für Dich oder Euch ? Bei einer Person würde ich von maximal 2 Monaten ausgehen, bei 5 Gläsern sind das ca. 10 Monate, vllt auch 12 Monate. In 12 Monaten kosten die Gläser vllt. schon etwas mehr und Du wirst Dir dann vllt. Neue kaufen wollen, also behalte mal schön alles im Schrank oder schenke Jemanden ein oder zwei Gläser. Und wenn Du jetzt denkst "Ach, diese 50 Cent" und beim Duschen das Wasser laufen lässt und das Licht in der Wohnung unnötig täglich 10 Minuten brennt und die Heizung nicht runter stellst beim Lüften, kommst Du im Jahr schnell auf ein paar Hundert € die Du zum Fenster hinausgeworfen hast. Beschwert Euch nicht, wenn es im Sommer immer wärmer wird.

Parhalia2  01.05.2018, 03:39
@Todesengel1992

WAS willst Du uns Community nun damit sagen ? Für Lebensmittel gibt es in der Regel ab Kasse keine Kulanz mehr.

Das wäre für JEDEN Einzelhändler ein absolut unkalkulierbares Sicherheitsrisiko.

Todesengel1992
Fragesteller
@Vivi2010

Danke Vivi2010. Da gebe ich dir völlig Recht. So muss man das auch betrachten. Momentan bin ich die einzige die das Zeug verputzt. Das kann also noch sehr lange dauern bis alle weg sind und wer weiß wann ich die Nase davon voll haben werde. Eines ist schon zum verschenken bereit. Immerhin... Und das Licht wird nun auch aus gemacht ;-)

verreisterNutzer  01.05.2018, 03:34

du kommst ziemlich vom Thema weg.

Zurück nehmen muss keiner was im Handel wenn die wäre nicht fehlerhaft ist egal was es ist auch medi Markt oder so nur die meisten machen es ! Im Internet müssen Sie es zurück nehmen 4 Wochen ohne Grund aber wie gesagt beim stationären Handel nicht

es ist kulanz und bei lebensmitteln gibt es die nicht